23.11.2017, 09:08 Uhr

Börse: RENIXX am Ende leichter – Jinkosolar Schlusslicht vor Plug Power und Ballard – Nordex größter Gewinner

Münster – Der RENIXX World, weltweiter Aktienindex für erneuerbare Energien, hat sich im Handel am Mittwoch noch bis zum Nachmittag in der Gewinnzone bewegt. Dennoch beendet der Branchen-Leitindex den Tag mit einem Minus von 0,4 Prozent bei 450,67 Punkten.

Der RENIXX war am Mittwoch in der Spitze bis auf gut 455 Punkte geklettert, konnte diese Kursgewinne aber nicht halten. Auch der Dax knickte vor allem am Nachmittag ein und ging mit einem Kursverlust von 1,2 Prozent aus dem Handel, Schlusskurs 13.015 Punkte. Die Ursache liegt in den USA: Dort steht aller Voraussicht nach die nächste Leitzinserhöhung der US-Notenbank bevor. In Zusammenhang mit dieser Meldung hat sich auch der Eurokurs wieder auf über 1,18 US-Dollar verteuert.

Jinkosolar und Brennstoffzellen-Titel schwächeln

Schlusslicht im RENIXX ist die Aktie des chinesischen Solarmodul-Produzenten Jinkosolar (-5,2 Prozent, 21,87 Euro). Schwach tendierten zudem die Brennstoffzellen-Aktien Plug Power aus den USA (-4,9 Prozent, 2,00 Euro) und Ballard Power aus Kanada (-2,7 Prozent, 3,96 Euro). Neue Unternehmensnachrichten liegen für diese beiden Unternehmen nicht vor. Die Aktie des US-Elektroautopioniers Tesla gibt um 1,8 Prozent auf 264,76 Euro nach. Medien berichten, dass Tesla die größte Batterie im Rahmen eines Windparks bei einem Projekt in Australien fertiggestellt hat.

Nordex-Aktie an der RENIXX-Spitze

Die Aktie des deutschen Windenergieanlagen-Herstellers Nordex legt um 4,7 Prozent auf 7,85 Euro zu und ist damit größter Gewinner im RENIXX. Damit setzt sich die Nordex-Aktie auch positiv von der europäischen Konkurrenz ab. Die Titel von Vestas aus Dänemark (+0,3 Prozent, 52,7 Euro) und Siemens Gamesa aus Spanien (-0,7 Prozent, 9,48 Euro) legen nur ganz leicht zu bzw. verlieren. Alle drei Windturbinen-Hersteller sind am heutigen Donnerstagmorgen von den Analysten der britischen HSBC-Bank neu bewertet worden. Weitere Gewinner von Mittwoch sind der norwegische Solarprojektierer Scatec Solar (+2,3 Prozent, 4,65 Euro) und der deutsche Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage (+2,0 Prozent, 6,37 Euro).

RENIXX gibt am Donnerstagmorgen weiter nach

Auch zu Beginn des Börsenhandels am Donnerstag geht es für den RENIXX abwärts. Bislang verliert der Index weitere 0,7 Prozent. Die Windtitel von Goldwind, China High Speed Transmission und Vestas sind dabei am Indexende zu finden.

Die Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017