30.11.2017, 09:31 Uhr

Börse: RENIXX freundlich – Siemens Gamesa und Nordex nach Aufträgen sehr gefragt – Solartitel am Indexende

Münster – Der RENIXX World, globaler Aktienindex für regenerative Energien, hat im Handel am Mittwoch um 0,4 Prozent auf 448,55 Punkte hinzugewonnen. Rückenwind ist dabei durch positive Meldungen aus Windbranche im Rahmen der heute zu Ende gehenden Windenergie-Messe im Amsterdam zu verzeichnen.

Zwischenzeitlich war der RENIXX sogar bis auf 452 Punkte geklettert, fiel aber am Abend wieder ein wenig zurück. Der Dax kam am Mittwoch nicht voran und verharrte bei 13.062 Punkten.

Siemens Gamesa und Nordex top

Die größten Kursgewinne sind für die Windkraftanlagen-Hersteller Siemens Gamesa (+8,0 Prozent, 10,87 Euro) und Nordex (+5,5 Prozent, 8,17 Euro) zu verzeichnen. Die Branchenunternehmen berichten am Rande der Windeurope Conference & Exhibition (28. bis 30.11.2017) in Amsterdam fleißig über neue Technologien und Aufträge. So stellt Siemens Gamesa neue Turbinen sowie Plattformen für On- und Offshore-Anwendungen vor und meldet zudem Aufträge aus Indien (200 Megawatt, onshore) und Dänemark (950 Megawatt, offshore). Nordex hat von Vattenfall den Auftrag zur Lieferung von 50 Windturbinen mit 180 Megawatt (MW) Leistung erhalten, die in den Niederlanden errichtet werden sollen. Nicht ganz so euphorisch zeigen sich die Anleger bei der Aktie des dänischen Windkraftanlagen-Fabrikanten Vestas (+0,3 Prozent, 52,69 Euro). Dabei hat auch Vestas hat über neue Großaufträge aus den USA (100 MW, onshore) und Spanien (86 Onshore-Windkraftanlagen) berichtet.

Solaredge, First Solar und Sunrun verlieren kräftig

Auf der RENIXX-Verliererliste sind vor allem Solartitel weit oben zu finden. Die Anteilsscheine des amerikanisch-israelischen Wechselrichter-Produzenten Solaredge verbilligen sich um 5,8 Prozent auf 31,14 Euro, dahinter folgen die US-Photovoltaik-Spezialisten First Solar (-5,2 Prozent, 49,88 Euro) und Sunrun (-5,0 Prozent, 4,67 Euro). Der auf Wohnhaus-Solaranlagen spezialisierte Vertrieb Sunrun aus Kalifornien hat die oberste Management-Riege erweitert. Evelyn Huang sei Expertin für Kundenerfahrung, Produkt- und Designstrategie und soll als neuer Chief Customer Experience Officer fungieren.

RENIXX mit Rückschlag am Donnerstagmorgen

Im frühen Handel am Donnerstag fällt der RENIXX deutlich um bislang 1,3 Prozent zurück. Besonders schwach tendieren die Titel des dänischen Versorgers Orsted sowie des Solarmodul-Herstellers Canadian Solar.

Sämtliche Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017