11.01.2018, 08:52 Uhr

Next Kraftwerke wächst 2017 stark

Köln – Der virtuelle Kraftwerkspark der Next Kraftwerke GmbH wurde 2017 stark ausgebaut. Zuwächse verzeichnet das Kölner Unternehmen bei allen regenerativen Energieträgern.

Neben dem Ausbau des virtuellen Kraftwerksparks hat die Next Kraftwerke GmbH 2017 durch Eintritt in neue europäische Märkte die Position des Unternehmens am Regelenergiemarkt weiter gefestigt. Durch den Einstieg eines niederländischen Energie-Unternehmens und Übernahem eines Startups wurde auch die strategische Unternehmensexpansion vorangebracht.

Next Kraftwerke Portfolio wächst um 1.350 MW dezentrale Erzeugungsleistung

Das Virtuelle Kraftwerk Next Pool der auf die Vernetzung dezentraler Energien und die Direktvermarktung spezialisierten Next Energie GmbH ist 2017 um 1.350 Megawatt (MW) auf 4.000 MW gewachsen. Gegenüber dem Portfolio am Jahresende 2016 ist dies eine Zunahme um 50 Prozent. Next Kraftwerke baut damit seine Position als eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas weiter aus. Rund 1.000 MW kamen allein in Deutschland hinzu. 350 Megawatt (MW) brachten die sieben internationalen Standorte zusätzlich ein. Besonders im Bereich Solar war 2017 ein großes Wachstum zu verzeichnen. Insgesamt 540 MW erschlossen die Kölner in Deutschland für den hauseigenen Stromhandel neu. Im Bereich Bioenergie kamen in Deutschland rund 175 MW dazu, im Bereich Windenergie wurde der Pool um 260 MW erweitert. International wurde das Portfolio bei der Windenergie um 280 MW, 20 MW bei der Photovoltaik, 20 MW bei der Wasserkraft und 30 MW bei der Bioenergie ausgebaut.

Strategisches Unternehmenswachstum mit neuem niederländischen Partner

Neben dem Portfoliowachstum hat sich 2017 bei dem Kölner Stromhändler auch auf struktureller und strategischer Basis Einiges getan. Im Mai gab Next Kraftwerke bekannt, dass das niederländische Erneuerbare-Energien-Unternehmen Eneco Group eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von 34 Prozent an Next Kraftwerke erworben hat. Dadurch konnte das Kölner Unternehmen weiter expandieren und die Position auf dem europäischen Markt durch Erwerb der restlichen Anteile an dem niederländischen Energie-Startup „Energie365“ weiter stärken. Außerdem erfolgte der Markteintritt in den italienischen Markt und die Öffnung des Next Pools für den Schweizer Regelenergiemarkt. Next Kraftwerke ist nun in acht europäischen Ländern als Stromhändler aktiv und in sieben europäischen Regelzonen präqualifizierter Regelenergieanbieter.

Jochen Schwill, Geschäftsführer und Gründer von Next Kraftwerke: „Wir haben Next Kraftwerke im Jahr 2017 weiter auf internationalen Kurs gebracht und unsere strategische Expansion vorangetrieben. Es ist unser Ziel die Energiewende mit digitaler Technik zu beschleunigen. Dazu haben wir im vergangenen Jahr gemeinsam mit unseren Kunden einen starken Beitrag geleistet.“

Quelle: IWR Online

© IWR, 2018