12.03.2018, 09:11 Uhr

Börse KW 10/18: Meyer Burger mit Aufträgen, Ballard beliefert Bus-Hersteller, Daimler und Eon stärken Elektromobilität

Münster – Der regenerative Aktienindex RENIXX World hat in der vergangenen Woche leicht zugelegt. Auch der DAX beendet die Handelswoche positiv. Belastet wird die Kursentwicklung an den Börsen durch die US-Strafzölle auf Stahl und Aluminium.

Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World ist in der vergangenen Handelswoche 1,2 Prozent auf 457,61 Punkte gestiegen (Schlusskurs 09.03.2018). Der RENIXX verharrt damit weiter in der Range zwischen 430 und 480 Punkten. Im Fokus stehen vor allem Solartitel. Der DAX gewinnt trotz negativer Vorgaben aus den USA in der letzten Handelswoche 3,6 Prozent auf 12.346,68 Punkte.

Drohender Handelskrieg und Zinsen

Die übergeordneten Einflussfaktoren auf den Markt sind der drohende Handelskrieg zwischen der EU und den USA, das EU-Anleiheprogramm und die Sorgen vor Inflation und steigenden Zinsen in den USA. Von den Importzöllen auf Stahl und Aluminium ist nach einer Analyse des Standards (Österreich) vor allem die EU betroffen.

Solartitel führen Gewinnerliste an

Auf der Unternehmensebene standen in der vergangenen Handelswoche insbesondere die Solartitel im Interesse der Investoren. Bester RENIXX-Titel ist Meyer Burger, die Aktie haussiert und legt um 16,9 Prozent auf 1,52 Euro zu. Der Schweizer Hersteller von PV-Equipment hat von zwei asiatischen Bestandskunden Aufträge über Diamantdraht-Schneidesysteme im Wert von rd. 14 Mio. CHF erhalten (rd. 12 Mio. Euro). Dabei habe man sich gegen "renommierte regionale und internationale" Konkurrenz durchgesetzt, so Meyer Burger. Die Lieferung der Systeme soll im zweiten Quartal 2018 erfolgen. Ihren Höhenflug fortsetzen kann die Aktie von SMA Solar (+10 Prozent; 54,80 Euro). Seit Jahresbeginn hat SMA Solar nun schon 46 Prozent hinzugewonnen. Bei den SMA-Investoren kommt gut an, dass sich der Wechselrichter-Anbieter in den nächsten Jahren zu einem Komplettanbieter von Energiedienstleistungen entwickeln will. SMA hat zudem in der vergangenen Woche ein großangelegtes Programm zum Repowering von Solaranlagen angekündigt.

Elektromobilität gewinnt bei Automobilherstellern an Bedeutung

Aktuell immer stärker in den Fokus rückt das Thema Elektromobilität und fördert die Bildung ganz neuer Allianzen. Während der Bus-Hersteller Van Hool auf den Brennstoffzellen-Antrieb setzt und den größten Brennstoffzellen-Bus Auftrag in Europa mit Brennstoffzellen von Ballard Power (-2,3 Prozent; 2,60 Euro) erhalten hat, steht bei Automobilhersteller Daimler (0 Prozent; 67,86 Euro) derzeit der Elektroantrieb im Vordergrund. Daimler hat in Genf die Smart-Elektromodelle als erste Serienfahrzeuge der Mercedes-Benz Cars EQ Familie vorgestellt und auch das elektrische Stadtbusmodell Citaro geht dieses Jahr in Serie. Eon (+4,7 Prozent; 8,48 Euro) und Nissan gehen eine strategische Partnerschaft ein. Nissan entwickelt rund um das Fahrzeug ein umfassendes elektrisches Ökosystem für Privatkunden und Unternehmen, während Eon Elektromobilität so in das Energiesystem integriert, dass die Fahrer von E-Autos ihr Fahrzeug überall frei und unabhängig nutzen können. BMW (+1,2 Prozent; 85,4 Euro) hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen 2017 mehr als 100.000 elektrifizierte PKW (Batterie und Plug-in-Hybride) verkauft hat.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2018