19.01.2018 11:31 Uhr

Übernahme

Übernahme:Uniper-Aktionäre zeigen Fortum die kalte Schulter

Münster - Der finnische Energieversorger Fortum hatte Anfang November 2017 ein Übernahmeangebot für den deutschen Kraftwerks-Betreiber Uniper vorgelegt. Uniper gehört derzeit noch zu rund 47 Prozent zu Eon.

Eon will das Uniper-Aktienpaket zum Angebotspreis von 22 Euro (21,31 Euro je Aktie zuzüglich gegebenenfalls 0,69 Euro je Uniper-Aktie für die Dividende für 2017) an Fortum verkaufen. Fortum hat das Angebot auch den übrigen Uniper-Aktionären unterbreitet. Wie das finnische Energieunternehmen Fortum heute bekannt gegeben hat, sind Fortum zum Ende der ersten Annahmefrist neben dem Aktienpaket von E.ON insgesamt 0,28 % der Aktien im Rahmen des Übernahmeangebots angedient worden. Dazu erklärt Uniper CEO Klaus Schäfer:

„Wir freuen uns, dass die weit überwiegende Zahl unserer Aktionäre unserem Votum folgt und das Angebot der Fortum nicht angenommen hat. Lediglich 0,28 % der freien Aktien wurden Fortum angedient. Das war zu erwarten: Der unveränderte Angebotspreis von 21,31 Euro bleibt auch weiterhin unattraktiv und entspricht nicht dem Wert von Uniper. Die weitere Annahmefrist läuft aber [voraussichtlich] noch bis zum 2. Februar 2018. Erst dann werden wir sehen, wie viele Aktien endgültig den Besitzer wechseln werden.“

Quelle: IWR Online
© IWR, 2018

Themen
Uniper, Fortum, Übernahme