07.12.2017 10:30 Uhr

Verbaucher

Über 90 Prozent der Kunden mit Energieversorgern zufrieden

Berlin - Die Strom- und Gaskunden in Deutschland schätzen ihren jeweiligen Energieanbieter nicht nur für die zuverlässige und sichere Versorgung, sondern auch für "weiche Faktoren" wie die Kundenbetreuung und Vertrauenswürdigkeit. Das zeigt eine repräsentative Verbraucherumfrage, die das Marktforschungsinstitut prolytics im Auftrag des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), BDEW, durchgeführt hat. Befragt wurden 1.200 repräsentativ ausgewählte Haushalte.

Die Kunden zeigen sich nach Angaben des BDEW "hoch zufrieden" mit der Betreuung durch ihren Energieversorger, der Kundenfreundlichkeit und Vertrauenswürdigkeit. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis der Strom- und Gasversorger wird positiv bewertet, so ein Ergebnis der Umfrage.

Insgesamt sind 73 Prozent der Befragten mit ihrem Stromanbieter in höchstem Maße oder sehr zufrieden, weitere 21 Prozent sind zufrieden. Mit ihrem Erdgasanbieter sind 70 Prozent der Kunden in höchstem Maße oder sehr zufrieden, über 19 Prozent sind zufrieden. Drei Viertel der Befragten würde den eigenen Energieanbieter weiterempfehlen.

Bei den neu eingeführten Umfrage-Kategorien Digitalisierung und E-Mobilität zeigt sich folgender Trend: 54 Prozent der Internetnutzer wünschen sich, dass die digitalen Serviceangebote und Kontaktmöglichkeiten zu ihrem Energieversorger weiter ausgebaut werden. Auch E-Mobilität gewinnt an Relevanz: Bereits 26 Prozent der Befragten interessieren sich für den Kauf eines E-Autos. Damit werden für die Kunden das Engagement ihres Energieversorgers und die bereitgestellten Ladestationen künftig immer wichtiger.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2017

Themen
Verbraucher, Strom, Gas, Umfrage, BDEW