IWR-Home | Wind-Home | Geschäftsklima | Finanzen/Beteiligung | Termine | Jobs | An-Verkauf |
Offshore-Windenergie | Übersicht | News | Pressedienst/Offshore | Offshore-Planer |

Offshore-WEA in Daenemark, © IWR

Offshore-Newsticker

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

 
News

23.09.2016, 16:52 Uhr
Netzausbau zu langsam - Tennet erhöht Preise für Netzentgelte

Münster – Der Übertragungsnetzbetreiber Tennet will zum Jahreswechsel massiv die Netzentgelte erhöhen. Schuld ist der fehlende Netzausbau, so Tennet. Was auf den ersten Blick paradox klingt, hat einen einfachen Grund. Weiter ...(iwr)

23.09.2016, 10:08 Uhr
Vestas und Senvion-Aktien: Zusätzliche Dividende auf Umwegen

Münster - Der dänische Windkraftanlagen-Hersteller Vestas befindet sich in der Erfolgsspur und steckt in das laufende Aktien-Rückkaufprogramm trotz des hohen Kursniveaus insgesamt 400 Mio. Euro. Auch der deutsche Hersteller Senvion kauft eigene Aktien zurück. Was dies für die Aktienkurse bedeutet, kommentieren Analysten. Weiter ...(iwr)

21.09.2016, 12:19 Uhr
Tuberkel machen Windenergieanlagen leiser

München/Hamburg – Eine Technologie aus der Bionik soll die Lärmemissionen von Windenergieanlagen senken und das Lastverhalten verbessern. Es geht um Tuberkel, also kleine Höcker oder Schwellungen auf einer Oberfläche, im Falle der Windenergie an den Rotorblättern. Weiter ...(iwr)

21.09.2016, 10:47 Uhr
Deutsche Windtechnik expandiert in die Niederlande

Bremen/Velp – Der Instandhaltungs-Spezialist für Windenergieanlagen Deutsche Windtechnik wächst weiter. Nun investiert das Unternehmen aus Bremen in eine niederländisch-deutsche Beratungs- und Managementfirma für Offshore-Windparks. Weiter ...(iwr)

21.09.2016, 10:12 Uhr
Siemens senkt Kosten für Offshore-Windenergie

Hamburg – Neue Entwicklungen im Bereich der Offshore-Windenergie sollen die Kosten für den Strom aus Meeres-Windparks immer weiter drücken. Nun kommen bei einem dänischen Projekt neue Anlagen, Fundamente und Verkabelungs-Technologien von Siemens zum Einsatz. Weiter ...(iwr)

19.09.2016, 12:31 Uhr
Neues Windenergie-Trainingszentrum in Berlin eröffnet

Berlin – Für Arbeiten auf der Gondel einer Windturbine ist nicht jeder Mensch geeignet. Höhenangst ist dabei nur ein Ausschlusskriterium. Bei vielen Windenergieanlagen ist zudem eine spezielle Ausbildung erforderlich. Weiter ...(iwr)

16.09.2016, 15:29 Uhr
Erster Spatenstich für Strom-Seekabel nach Norwegen

Wilster – An der schleswig-holsteinischen Nordseeküste ist der erste Spatenstich für die Seekabel-Verbindung Nordlink erfolgt. Damit beginnt nun der Bau der ersten direkten Stromverbindung zwischen Deutschland und Norwegen. Weiter ...(iwr)

16.09.2016, 14:31 Uhr
Weltpremiere bei Deutsche Windtechnik

Bremen/Osnabrück - Die Deutsche Windtechnik AG übernimmt ab sofort die Vollwartung für einen Windpark in Hessen. Doch mit diesem scheinbar alltäglichen Geschäft ist dem Bremer Unternehmen etwas gelungen, was bislang weltweit noch kein anderer herstellerunabhängiger Servicedienstleister geschafft hat. Weiter ...(iwr)

16.09.2016, 10:43 Uhr
Deutsche Offshore Consult erhält Folgeauftrag von Windpark-Betreiber

Bremen - Die Deutsche Offshore Consult GmbH (DOC) aus Bremen hat sich offenbar beim Schiffsmanagement bewährt. Die Betreiber des Nordsee-Windparks Bard Offshore 1 haben nun einen Folgeauftrag erteilt. Weiter ...(iwr)

15.09.2016, 14:09 Uhr
Offshore-Ausstieg: Areva verkauft Adwen an Siemens

Paris – Nun herrscht Klarheit: Der französische Energiekonzern Areva verkauft seine Anteile am Offshore-Joint-Venture Adwen an den bisherigen 50-50-Partner Gamesa. Der spanische Windenergieanlagen-Hersteller Gamesa wiederum geht bis zum Ende des ersten Quartals 2017 an Siemens. Weiter ...(iwr)


10 25

zurück

IWR-HomeWindenergieEnglishEmail/Kontakt