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29.06.2016, 16:14 Uhr Meldung drucken | Artikel empfehlen

RWE Innogy plus Netze und Vertrieb wird zu "innogy"

Essen - Das große Geheimnis ist gelüftet: RWE gibt den Namen der Tochtergesellschaft bekannt, in der das Essener Unternehmen das Geschäft mit erneuerbaren Energien, dem Netz und Vertrieb im In- und Ausland gebündelt hat.

Der neue Name lautet schlicht "innogy" ist damit nur eine kleine Veränderung gegenüber der Firmierung der bisherigen Tochtergesellschaft für erneuerbare Energien RWE Innogy. CEO Peter Terium erklärte, der Energiemarkt der Zukunft sei grün, dezentral und digital. Dafür stehe die neue Marke, denn innogy sei bunt, flexibel, voller Energie und kreativer Ideen. Voraussichtlich gegen Ende des Jahres ist der Gang an die Börse für innogy geplant.

Terium: innogy ist bunt, flexibel, und voller Energie
Terium erklärte: "Wir bauen den Konzern um, weil wir Vorreiter für eine nachhaltige und moderne Energieversorgung sein wollen – und zwar mit neuem Auftritt, starken Farben und frischem Wind. Das ist innogy."
Der Name selbst setzt sich aus den Begriffen "Innovation" und "Energy" sowie "Technology" zusammen. Als Identifikationszeichen dient die Bildmarke, die aus einem "i" wie innogy und dem Namen selbst besteht. Terium: "Mir hat das Konzept von Anfang an sehr gut gefallen. Schon beim ersten Mal, als ich unseren neuen Markenauftritt gesehen habe, war ich begeistert. Unsere sehr farbenfrohe und dynamische Marke ist eher untypisch für die Energiebranche. Auch das macht uns einzigartig."

Animiertes "i" steht für Beweglichkeit
Bei der Entwicklung der neuen Marke legte das Unternehmen besonderen Wert auf Vielseitigkeit: So wird das neue "i" in Filmen und Präsentationen animiert und steht mit seiner Beweglichkeit für Flexibilität. Passend dazu gibt es keine Festlegung auf eine bestimmte Markenfarbe. Vielmehr wird die Marke in ganz unterschiedlichen Farbumgebungen dargestellt. Terium: "Die Marke hat so viele Facetten wie das dynamische Umfeld, in dem wir uns heute bewegen. Märkte, Akteure und Spielregeln verändern sich. Unsere Konkurrenten können in Zukunft auch Tesla, Google und Apple heißen. Wir wollen in diesem Umfeld ein gewichtiges Wort mitreden und ganz vorne mitspielen – mit Flexibilität, Innovationskraft und Kreativität. Dafür steht innogy."

60.000 Mitarbeiter bei innogy
Konzernweit wurde die neue Marke den insgesamt rund 60.000 Mitarbeitern der neuen Tochtergesellschaft und der RWE AG bereits in einem internen Video-Chat durch den Vorstandsvorsitzenden Peter Terium und Vertriebsvorstand Martin Herrmann vorgestellt. Um der Öffentlichkeit die Farbwelt der neuen Marke zu präsentieren, hat innogy zudem am Dienstagabend unter anderem die Essener Grugahalle großflächig illuminiert. Außerdem sind an anderen deutschen Standorten und im Ausland Aktionen zur Markeneinführung geplant. Der Name innogy stand in der RWE-Gruppe bisher allein für den Geschäftsbereich Erneuerbare Energien. In Zukunft umfasst die Marke auch die weiteren Geschäftsfelder Netz & Infrastruktur sowie Vertrieb im In- und Ausland. Nach der erstmaligen Präsentation erfolgt die formale Umfirmierung zum 1. September 2016. Bis dahin trägt die Tochtergesellschaft weiterhin den provisorischen Namen RWE International SE. Die Einführung der Marke erfolgt nach Ländern bzw. Regionen: In Deutschland und Tschechien wird die Marke zum 1. September, in Polen zum 2. September 2016 ausgerollt, die Slowakei folgt zum 1. Oktober 2016. Weitere Länder folgen 2017 und in den darauffolgenden Jahren. Voraussichtlich gegen Ende des Jahres ist auch der Börsengang für innogy geplant. Der konkrete Zeitpunkt des Börsengangs hängt allerdings von dem dann bestehenden Marktumfeld ab.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016

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