19.06.2007, 12:33 Uhr

Envitec Biogas will im Sommer an die Börse gehen

Lohne - Die EnviTec Biogas GmbH aus Lohne will im Sommer 2007 an die Börse gehen. Die Aufnahme in den Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse ist nach Unternehmensangaben für den Juli geplant. Vorher soll zudem die Umwandlung in eine AG erfolgen. Die zu platzierenden Aktien werden zum Großteil aus einer Kapitalerhöhung stammen, weitere Aktien stammen von den Unternehmensgründern. Konsortialführer beim Börsengang ist die Dresdner Kleinwort.
Der Erlös aus dem Börsengang will das Unternehmen in das weitere Wachstum investieren. EnviTec will den Bau von Biogasanlagen im Ausland vorantreiben und dort auch zusammen mit Partnern vermehrt eigene Biogasanlagen zu betreiben. Darüber hinaus will das Unternehmen verstärkt in den Bereich Forschung und Entwicklung einsteigen.
Im Geschäftsjahr 2006 erwirtschaftete die EnviTec-Gruppe Umsatz von 100,7 Mio. Euro (2005: 40,8 Mio. Euro) und ein EBIT von 18,5 Mio. Euro (2005: 5,5 Mio. Euro) erzielt. Die Unternehmensgruppe beschäftigt derzeit insgesamt rund 240 Mitarbeiter.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Wirtschaft und Finanzen
Solarvalue AG: Neuer Großaktionär Gartmore Investment Limited
Regenerative Aktien aus aller Welt, Charts, Presse-News
Biogasanlagen-Hersteller im Netzwerk der Regenerativen Energiewirtschaft
Newsticker zu Börsengängen der regenerativen Energiewirtschaft
Stellenangebot: Heilbronner Versorgungs GmbH sucht Mitarbeiter Marktkommunikation in der Energiewirtschaft (m/w/d)
Weitere Infos und Firmen auf Bioenergie-Branche.de



Quelle: iwr/19.06.07/