24.07.2008, 14:09 Uhr

S.A.G. Solarstrom AG und Volkswagen realisieren 1,1 MWp-Anlage

Freiburg – Der Volkswagen-Konzern hat mit der S.A.G. Solarstrom AG, Freiburg, einen Vertrag über die Dachflächennutzung von zwei Werkshallen in Wolfsburg geschlossen. Baubeginn der 1,1 MWp- Anlage, die jährlich rund 1 Millionen kWh Strom produzieren wird, ist im September. Im Dezember 2008 soll die Anlage bereits ans Netz gehen. „Das Projekt ist für VW wegweisend für eine positive CO2-Bilanz und zeigt einmal mehr, dass wir uns unserer Verantwortung für die Umwelt bewusst sind“, so Eckhard Wawrzyniak, Projektleiter Regenerative Energien bei VW.
Zeichen setzen für die regenerative Energieerzeugung
Fünfzehn Unternehmen hatten VW Konzepte für die solare Dachflächennutzung vorgelegt – den Zuschlag erhielt die S.A.G. Die S.A.G. Solarstrom AG investiert rund 5 Millionen Euro in die Anlage, die mit 5.600 polykristallinen Modulen bestückt werden und von der S.A.G. auch selbst betrieben werden wird. „VW setzt in der Automobilbranche mit diesem Projekt der regenerativen Energieerzeugung ein Zeichen. Andere Unternehmen aus der Branche werden diesem Beispiel sicher folgen. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Projekt eine der größten Aufdachanlagen in Niedersachsen bauen werden“, so Oliver Günther, Vertriebsvorstand der S.A.G. Solarstrom AG.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Solarenergie
Spanien will Einspeiseversgütung für Solarstrom drastisch senken
WSB Neue Energien GmbH: Planung, Realisierung, Konzeption, Vertrieb, technische und kaufmännische Betriebsführung
Investitions- und Planungshilfen für regenerative Energieprojekte
Top 50-Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft
Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht PPA-Originator (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE
Weitere Infos und Firmen auf Solarbranche.de


Quelle: iwr//24.07.2008/