21.07.2011, 10:54 Uhr

Zweite Runde: Venezuela hat nach OPEC-Berechnungen die größten Ölreserven

Münster - Venezuela verfügt einer neuen OPEC-Berechnung zufolge über die weltweit größten Rohöl-Reserven. Wie die „Welt“ berichtet stehen für Venezuela Vorkommen von 296,5 Mrd. Barrel zu Buche. Bislang sei Saudi-Arabien als Spitzenreiter geführt worden, das arabische Land komme der neuen Berechnung zufolge auf Reserven von 264,5 Mrd. Barrel. Bereits Anfang des Jahres hatte Venezuela den Status als Land mit den größten Ölreserven für sich beansprucht und Reserven von rd. 300 Mrd. Barrel gemeldet. Damals widersprach jedoch Saudi-Arabien und verwies auf die unsichere Methodik, bei der auch unbewiesene Vorkommen einbezogen würden. Das Land gab damals an, dass man bei gleicher methodischer Vorgehensweise auf rd. 700 Mrd. Barrel käme. Zu den aktuellen Zahlen der OPEC haben die Staaten noch keine Stellung bezogen.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Ölreserven:


© IWR, 2011