15.05.2012, 17:11 Uhr

GE und Tamoin besiegeln Servicevertrag für 310 Wind-Turbinen mit Iberdrola

Madrid - Ein aus GE und dem spanischen Energiedienstleister Tamoin Energías Renovables bestehendes Konsortium hat mit dem spanischen Energie-Versorger Iberdrola einen Vertrag zur Wartung von Windenergieanlagen unterzeichnet. Das Abkommen deckt 310, auf spanischem Boden errichtete Windenergieanlagen von GE ab – und damit die größte Anzahl von GE Anlagen, die je durch einen einzelnen Wartungsvertrag in Europa erfasst worden ist.

Know-How und Ersatzteile von GE - Personal von Tamoin

Der mit einer Laufzeit von drei Jahren und einer Verlängerungsoption von zwei Jahren ausgestattete Vertrag stellt die Weichen für eine langfristige Kooperation zwischen Iberdrola, GE und Tamoin. Während GE technologisches Know-how einbringt und mit der Bereitstellung von Ersatzteilen, Experten und technischer Unterstützung für optimale Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sorgen wird, stellt Tamoin qualifiziertes Personal zur Verfügung. Gegenstand des Abkommens sind geplante und ungeplante Wartungsaktivitäten an Windenergieanlagen von GE in den Iberdrola-Windparks Cuesta Colorada, Cerro Calderón, Cerro Palo, Muela 1, Maza, Calleja, Isabela und Sierra Quemada y Gavilanes.

Bedeutung des Service-Geschäftes wächst

Der Geschäftsbereich mit Serviceleistungen des Erneuerbare Energien-Business von GE wächst rasant. Das Unternehmen verdoppelte sowohl in 2010 als auch in 2011 seine Investitionen in Forschung und Entwicklung in diesem Bereich. Servicelösungen von GE im Bereich Wind umfassen neben den fortschrittliche Technologien des Unternehmens und seinen globalen Ressourcen und Service-Einrichtungen auch ein Netzwerk lokaler Techniker, die eng in die Engineering-Organisationen von GE eingebunden sind.

Mehr Infos und News zum Thema Windenergie / Service

Deutsche Windtechnik im Bereich Service und Instandhaltung zertifiziert


© IWR, 2012