04.06.2012, 15:20 Uhr

Nordex liefert 19 Windkraftanlagen in die Türkei

Hamburg - Nordex hat sich den Auftrag für die Errichtung eines 47,5-MW-Windparks in der Türkei gesichert. Für die Boydak Holding baut Nordex jetzt das Projekt "Canta RES" mit 19 Anlagen des Typs N100/2500. Der Standort von "Canta RES" befindet sich östlich der Stadt Çorlu in der Region Trakya im Westen der Türkei. Dank der Nähe des Windparks zum Marmarameer liegen die mittleren Jahreswindgeschwindigkeiten zwischen 7,5 und 8,5 Meter pro Sekunde. Rotordurchmesser und Höhe der Anlagen, die speziell für diese Windklasse ausgelegten sind, betragen jeweils 100 Meter. Noch im laufenden Jahr soll der Windpark an den Kunden übergeben werden.

Mischkonzern plant 400 MW Windleistung

Die Boydak Holding ist ein führender Mischkonzern in der Türkei, der unter anderem in den Bereichen Möbelindustrie, Heimtextilien, Telekommunikation und Energie tätig ist. Im Bereich Energie will Boydak in der Türkei künftig vermehrt Wasser- und Windkraftwerke betreiben und plant, mittelfristig bis zu 400 MW Windenergiekapazität im Land zu errichten.

Nordex-Aktie fällt

Die Aktie des im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelisteten Hamburger Anlagen-Herstellers Nordex, kann sich aufgrund des neuen Auftrags jedoch nicht dem heutigen Abwärtstrend an der Börse entziehen. Das Wertpapier verliert im heutigen Handel bislang etwa 3,4 Prozent auf 3,11 Euro und gibt damit sogar kräftiger nach als der RENIXX (-1,6 Prozent) insgesamt.

News und Infos aus der Windenergiebranche und dem Bereich Wirtschaft

Erster Siemens-Offshore-Windpark in China produziert Strom


© IWR, 2012