15.03.2013, 08:13 Uhr

Georthermie: Daldrup & Söhne AG beruft Curd Bems zum CFO

Grünwald / Ascheberg - Der Aufsichtsrat der Daldrup & Söhne AG, Spezialist für geothermische Bohrdienstleistungen und Tiefengeothermie, hat Curd Bems zum 15. März 2013 zum Finanzvorstand (CFO) der Daldrup & Söhne AG berufen. Curd Bems (36) ist Geschäftsführer der Geysir Europe GmbH, an der sich die Daldrup & Söhne AG in zwei Schritten 2009 und 2010 zu insgesamt 75,01 Prozent beteiligt hat. Zusammen mit dem 100-prozentigen -Tochterunterunternehmen Exorka GmbH entwickelt die Geysir Europe Gruppe unter Leitung von Bems seit 2007 Tiefengeothermie-Projekte von der Machbarkeitsstudie und Claim-Akquisition bis zur Kraftwerkserrichtung und Fernwärmeversorgung. Bems war zuvor bei verschiedenen Unternehmen in kaufmännischen und technischen Führungspositionen tätig. 1997 gründete er die InterNetX GmbH, die heute Teil der United Internet AG ist, bei der er bis 2007 Mitglied der Geschäftsleitung war. Seit 2005 ist Bems in der Geothermie aktiv und gründete u.a. die gemeinnützige Stiftung zur Erforschung erneuerbarer Energien.

Tiefengeothermie in Deutschland etablieren

Im Daldrup-Konzern verantwortet Bems die Bereiche Controlling, Finanzen, Investor Relations und Business Development. Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Clement ist überzeugt, "dass Curd Bems mit seiner langjährigen, internationalen Erfahrung in der Finanzierung und Entwicklung von Geothermieprojekten dem Unternehmen Daldrup wichtige Impulse für das weitere Wachstum auf dem Weg zum mittelständischen Energieversorger geben wird. Mit der Bestellung von Curd Bems wird der Konzern gestärkt, und die Kompetenzen der Unternehmens-Gruppe für die Entwicklung und den Bau weiterer geothermischer Kraftwerksprojekte werden zusammengeführt."

Josef Daldrup, CEO der Daldrup & Söhne AG: "Ich freue mich, Curd Bems im Vorstand als CFO an unserer Seite zu wissen. Das ist die konsequente Fortsetzung unserer langjährigen, sehr guten Zusammenarbeit. Mit der Weiterentwicklung unseres Finanzbereichs übernimmt er Verantwortung für eine zentrale Steuerungsfunktion auf dem Weg zu unserem gemeinsamen Ziel: Etablierung der Tiefengeothermie in Deutschland als bedeutsamer, grundlastfähiger Baustein für die erneuerbaren Energien."

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema


© IWR, 2013