23.09.2014, 10:50 Uhr

WSB Service dispatcht in Schottland

Dresden – Der Dresdener Betriebsführer von Windenergie- und Photovoltaikanlagen WSB Service Deutschland GmbH übernimmt ab sofort gemeinsam mit seinem rumänischen Schwesterunternehmen WSB Service SRL das Dispatching für acht Windenergieanlagen am Standort Kildrummy in Schottland.

Die technische Betriebsführung und vollständige Überwachung der Enercon-Anlagen liegt weiter bei der Baywa r.e. Operation Services GmbH aus München. Für die spezielle Rufbereitschaft, welche vom schottischen Netzbetreiber gefordert wird, ist nun eine Zusammenarbeit mit der WSB Service Deutschland GmbH verabredet worden.

Reaktion mittels Fernzugriff in nur zwei Minuten

Der Service für die 24/7 Rufbereitschaft wird dabei von einem lizenzierten Dispatch-Center in Rumänien durchgeführt. Das Dienstleistungsspektrum umfasst die Bereitstellung eines ständig (24/7, d.h. 24 Stunden an sieben Tagen die Woche) erreichbaren Telefonanschlusses. Gemäß den Anforderungen des britischen Nationalnetzbetreibers National Grid reduzieren oder stoppen die speziell geschulten Mitarbeiter die Windenergieanlagen auf telefonische Aufforderung innerhalb einer Reaktionszeit von zwei Minuten mittels Fernzugriff. Nach Rücksprache mit den Übertragungsnetzbetreibern heben die englisch sprechenden Fachkräfte die Leistungsreduzierung wieder auf bzw. schalten die Anlagen wieder zu.

Schnelle Reaktionen und geringe Stillstandzeiten minimieren Ertragsverlust

WSB Service SRL, wurde Ende 2013 gegründet. Seit Anfang dieses Jahres bietet es von einem lizenzierten Dispatch-Center in Rumänien aus das internationale 24/7 Dispatching an. „Von der Leinwand unseres internationalen Dispatch-Centers in Cernavoda, Rumänien haben unsere Mitarbeiter Windenergieanlagen rund um den Globus genau im Blick und sind dauerhaft informiert. Statusmeldungen und Warnungen werden auf diesem Weg schnellstmöglich erkannt. Die Dispatcher haben die Möglichkeit, ohne Verzögerung zu reagieren und bei Bedarf den Kontakt zu den zuständigen Service-Unternehmen unverzüglich herzustellen.“, so Stephan Neugebauer, Geschäftsführer der WSB Service Unternehmensgruppe. „Schnelle Reaktionen – geringe Stillstandzeiten – wenig Ertragsverlust. Das sind die Vorteile, die wir unseren Kunden durch die 24/7 Überwachung bieten.“, sagte Neugebauer weiter.

Windenergy Messe Hamburg

Auf der Windenergy vom 23. bis zum 26. September in Hamburg wird WSB Service SRL ebenfalls vertreten sein. Für das internationale 24/7 Dispatching stehen als Ansprechpartner die Manager des internationalen Dispatch-Centers zur Verfügung (Stand A1. 230).

:


© IWR, 2014