23.12.2014, 09:50 Uhr

Vestas schnappt sich Riesen-Order für Offshore-Projekt

Aarhus & Fredericia / Dänemark – Das Offshore-Joint-Venture des dänischen Windkraftanlagen-Herstellers Vestas und Mitsubishi Heavy Industries hat sich einen Großauftrag für die Erweiterung britischen Windparks geangelt. Beim Vorgänger-Projekt waren noch Anlagen von Siemens zum Einsatz gekommen.

Bereits am vergangenen Freitag (19.12.2014) hat Vestas den Eingang des Auftrags aus dem Vereinigten Königreich bekannt gegeben. Konkret geht es dabei um die Erweiterung des Offshore-Windparks „Burbo Bank Extension“ in der Liverpool Bay in der Irischen See. Der Auftrag stammt vom dänischen Energiekonzern Dong Energy und umfasst insgesamt 32 Turbinen des Typs V162-8.0 mit jeweils acht Megawatt (MW) Leistung.

258 MW Offshore-Leistung

Der komplette Auftrag summiert sich auf eine Windkraft-Leistung in Höhe von 258 MW und beinhaltet zudem Lieferung, Installation, Inbetriebnahme sowie einen Wartungsvertrag über fünf Jahre. Die Durchführung übernimmt die MHI Vestas Offshore Wind und wird nicht in den Auftragsbestand der Vestas Wind Systems eingehen. Die Entscheidung für 8-MW-Turbinen sei laut Samuel Leupold, Executive Vice President bei Dong Energy, ein wichtiger Schritt zur Kostenreduktion zukünftiger Projekte.

Über die MHI Vestas Offshore Wind

Die MHI Vestas Offshore Wind ist ein gemeinsames Joint Venture der beiden Konzerne Vestas Wind Systems aus Dänemark als Spezialist für Windkraftanlagen und dem japanischen Spezialisten für Schwerindustrie, Mitsubishi Heavy Industries. Beide Unternehmen sind mit jeweils 50 Prozent an dem Joint Venture beteiligt.

Über Burbo Bank

Der Offshore-Windpark „Burbo Bank Extension“ des dänischen Windparkprojektierers Dong Energy ist die Erweiterung des schon bestehenden Offshore-Park „Burbo Bank“, der über eine Leistung von 90 MW verfügt und mit 25 Turbinen des deutschen Anlagen-Hersteller Siemens ausgerüstet ist. Der Park hat somit nach Fertigstellung der Erweiterung eine Gesamtleistung von 348 MW. Er befindet sich in der Bucht von Liverpool etwa sieben km vor der Küste von Sefton und Wirral. Er gehört zur Runde 1 des Entwicklungsprogramms für Offshore Windpark des Crown Estate. „Burbo Bank“ wurde im Oktober 2007 offiziell eingeweiht.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014