28.04.2015, 08:31 Uhr

Energiekontor weiht Windpark in Niedersachsen ein

Bremen - Die Energiekontor AG hat einen weiteren Windpark in Niedersachsen eingeweiht. Im Windpark Uthlede wurden insgesamt zwölf Windräder vom Hersteller errichtet.

Es handelt sich um Anlagen des Typs GE 2,75-103 mit einer Nabenhöhe von 98 Metern kommt auf eine Nennleistung von insgesamt 33 Megawatt (MW). In diesem Windpark wurde u.a. auch die weltweit 25.000ste Windkraftanlage von GE installiert. Das niedersächsische Uthlede liegt zwischen Bremen und Bremerhaven.

Regenerative Energien liefern planbare und stabile Erträge

Thomas Seibel, Geschäftsführer der re:cap global investors ag ist als Fondsberater für die Projektauswahl und die umfassende Transaktionsberatung der FP Lux Gruppe verantwortlich, die als neuer Investor im Rahmen des Projektes auftritt. Seibel erklärte die Vorteile einer Investition in diesem Bereich: „Investments in erneuerbare Energien bieten für institutionelle Investoren planbare und stabile Erträge und eignen sich sehr gut zur Diversifikation des Portfolios. Auch die Attraktivität des Standorts und die Professionalität des Entwicklers waren maßgeblich für unserer Entscheidung“, sagt.

„Dieser ertragsreiche Windpark ist für den Investor, die Region und die Energiewende ein Gewinn. Wir freuen uns, mit der re:cap einen soliden Investor an unserer Seite gewonnen zu haben“, führt der Energiekontor-Unternehmensgründer Günter Lammers aus.

Nächster Windpark in Niedersachsen wird schon gebaut

Im Rahmen der Betriebsführung bleibt Energiekontor dem Projekt auch in Zukunft verbunden. Lammers: „Dieses ist uns ein wichtiges Anliegen, denn mit unserem Sitz in Bremerhaven sind wir seit 25 Jahren in der Region nachhaltig verwurzelt.“ Ein weiterer Windpark im Landkreis Cuxhaven wird derzeit von Energiekontor am Standort Lunestedt gebaut. Hier sollen noch vor Jahresende 14 neue Windkraftanlagen à 2,75 Megawatt ans Netz gehen.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015