28.04.2015, 14:48 Uhr

USA: Anteil erneuerbarer Energien erreicht 13 Prozent

Washington, D.C. - Die Vereinigten Staaten von Amerika haben im Jahr 2014 etwa 13 Prozent ihrer Elektrizität aus erneuerbaren Energien gewonnen. Die Windenergie nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein, denn sie deckt innerhalb der regenerativen Erzeugung mehr als ein Drittel des Stroms ab.

Auch der Zuwachs der Solarenergie ist bemerkenswert, da sie ihre Stromerzeugung von neun Millionen Kilowattstunden (kWh) im Jahr 2013 auf 18 Millionen kWh im Jahr 2014 quasi verdoppelt hat. Dennoch spielt Solarstrom derzeit noch eine untergeordnete Rolle im Energiemix der USA, da ihr bisheriger Ausbau im Vergleich zu anderen erneuerbaren Energien zu gering ist.

16,7 Millionen Haushalte werden durch Windstrom abgedeckt

Laut offiziellen Angaben des US-amerikanischen Energieministeriums (Department of Energy, kurz DOE) sind 4,4 Prozent der gesamten Stromproduktion im Jahr 2014 durch Windenergieabgedeckt worden. Darauf verwies nun die American Wind Energy Association (AWEA). Dabei sind deutliche, regionale Unterscheidungen zu beachten: Iowa hat 28,5 Prozent seines Stroms aus Windkraftanlagen gewonnen, South Dakota 25,3 Prozent und Kansas 21,7 Prozent. Allerdings trug die Windenergie in 19 Bundesstaaten weniger als fünf Prozent zur Stromversorgung bei. Dennoch konnten im vergangenen Jahr 16,7 Millionen US-Haushalte rein rechnerisch mit Windstrom versorgt werden.

Windenergie-Erfolg beruht auf verbesserter Technologie und fallenden Kosten

Eine Studie vom Lawrence Berkeley National Laboratory belegt, dass der steigende Ausbau von Windenergie hauptsächlich auf zwei Faktoren zurückzuführen ist: Technologische Verbesserungen und fallende Kosten für Windenergie haben die Branche kontinuierlich wachsen lassen. Tom Kiernan, CEO der AWEA, erklärt: „Mehr saubere, erschwingliche Windenergie hilft, das Licht in Haushalten und Geschäften in den USA anzulassen.“ Die USA habe die Möglichkeit, einen größeren Teil des Landes mit Windenergie zu versorgen, um gut bezahlte Jobs, Vorteile für den Verbraucher und saubere Luft zu schaffen, so Kiernan.

Windenergie kann bis 2030 ein Fünftel der Stromerzeugung leisten

Die Prognosen der Windenergie-Branche gehen davon aus, dass die Windenergie weiter ausgebaut wird. Auch aktuelle Zahlen bestätigen einen anhaltenden Wachstums-Trend: Alleine zu Beginn des Jahres 2015 haben sich Windenergieanlagen mit einer Gesamtkapazität von 13.000 Megawatt (MW) im Bau befunden. Kiernan: „Die Stromproduktion der Windenergie hat sich seit 2008 verdreifacht, kann sich bis 2020 auf zehn Prozent verdoppeln und sich dann bis 2030 auf 20 Prozent wieder verdoppeln und im Jahr 2050 sogar führender Stromproduzent des Landes sein“. Jedoch bräuchte diese Entwicklung politische Hilfe, wie er meint: „Der US-Kongress muss Windenergie wie andere Energieproduktionsquellen politisch unterstützen und sollte somit das Fördermodell Production Tax Credit solange wie möglich verlängern.“

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015