16.10.2015, 08:31 Uhr

Vestas errichtet Windkraftanlage Nummer 55.000 in Hessen

Aarhus, Dänemark - Die weltweite Nummer eins unter den Windenergieanlagen-Herstellern ist derzeit der dänische Produzent Vestas. Wie um dies zu unterstreichen, berichtet das Unternehmen nun über einen neuen Meilenstein: Die Errichtung der 55.000-sten Windkraftanlage weltweit. Diese Turbine steht nun in Hessen.
Die 55.000 Anlagen kommen laut Vestas auf eine Windenergie-Leistung von 70.000 Megawatt (MW) und können rechnerisch genug Strom für 75 Millionen Verbraucher in europäischen Haushalten liefern.
Vestas sorgt für Windkraft-Nutzung in 74 Ländern auf sechs Kontinenten
Die 55.000 Windkraftanlagen von Vestas verteilen sich auf 74 Windenergiemärkte weltweit. Die Turbinen der Dänen stehen auf sechs Kontinenten und seien der Beweis, dass Vestas Windkraft-Lösungen überall auf der Welt bereitstellen könne. Vestas weist zudem daraufhin, dass die Windenergie im Jahr 2014 weltweit etwa 20 Prozent der insgesamt neu errichteten Kapazitäten zur Stromerzeugung ausgemacht hat. Die Dänen gehen davon aus, dass dieser Anteil in Zukunft weiter wachsen wird.
Die Anlage mit der Nummer 55.000 ist nun in Hessen im Windpark Wallroth-Schlüchtern installiert worden. Es handelt sich um eine WEA vom Typ V112-3.0 MW. Dass diese Anlage in Deutschland stehe, unterstreiche die Bedeutung des deutschen Marktes. Es ist der größte Markt in Europa und für Vestas der zweitgrößte weltweit.
CEO Runevad: Windkraft macht ökonomisch Sinn
Vestas-CEO Anders Runevad erklärte, dass die gesamte Vestas-Organisation in der Vergangenheit und der Gegenwart zum Erreichen dieses in der Windindustrie einmaligen Meilensteins beigetragen habe. Egal, ob jemand seinen eigenen Betrieb sicherstellen will, Versorgungsrisiken und Preisschwankungen minimieren will oder den Klimawandel stoppen möchte, Windenergie mache aus wirtschaftlichen Gründen Sinn.
Der deutsche Verkaufs-Vizechef Knud E. Rissel betont, dass über 1.900 Vestas-Beschäftigte in Deutschland die gesamte Wertschöpfungskette abbilden und die besten Windenergie-Partner für ihre Kunde sein wollen.
Weitere Nachrichten und Infos aus der Windenergiebranche:
Ventotec verkauft repowerten Windpark
Siemens: Schotten erweitern Windpark großzügig
Vattenfall sucht Wind Turbine Engineer (m/f)
Zu den Windkraftanlagen von Nordex
Veranstaltung: Workshop-Reihe „Profi[t] am Wind“ bei den 24. Windenergietagen
Veranstaltung: Arbeiten unter Spannung (AuS) in Nieder- und Mittelspannungsnetzen - EW Medien und Kongresse GmbH
Weitere Infos und Firmen auf Windbranche.de