15.12.2015, 07:52 Uhr

Windenergie-Personalie: Wab findet neuen Geschäftsführer

Bremerhaven - Der Vorstand der Windenergie-Agentur Wab besetzt die Stelle der Geschäftsführung ab Juni 2016 neu. Bis dahin bleibt Urs Wahl im Amt, der die Interims-Geschäftsführung im Herbst 2015 übernommen hatte.

Neuer Geschäftsführer des Wind-Branchennetzwerkes Wab e.V. soll ab 1. Juni 2016 Andreas Wellbrock werden. Er folgt auf Interims-Geschäftsführer Wahl, der wiederum für Ronny Meyer eingesprungen war. Meyer, der das Amt seit August 2010 bekleidete, ist inzwischen Staatsrat im Bremer Umweltressort unter Senator Joachim Lohse (Bündnis 90/Die Grünen).

Wellbrock ist Offshore-Windenergie-Fachmann

Andreas Wellbrock ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und blickt auf eine mehr als 16-jährige Karriere bei der Bremer BLG Logistics Group zurück. Unter anderem verantwortete er dort für den Aufbau des Geschäftsfelds Logistik für die Offshore-Windenergie. Zudem war er seit 2013 Vorstandsmitglied für den Bereich Kontraktlogistik der BLG. „Als neuer Geschäftsführer der Wab möchte ich möglichst eng mit den Mitgliedsunternehmen zusammen arbeiten und das Netzwerk geschlossen auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten“, erklärt Andreas Wellbrock. Die Weiterentwicklung der Wab als europäisches Exzellenzcluster werde systematisch weitergeführt. Der zentrale Schwerpunkt sei aber die Stärkung der Wab als Netzwerk für die Mitglieder, betont Wellbrock.

Wab-Vorstand: Hochqualifizierter und in der Branche etablierter neuer Geschäftsführer

„Mit Herrn Wellbrock bekommt die Wab einen hochqualifizierten und in der Branche bestens etablierten neuen Geschäftsführer. Wir freuen uns, ihn für uns gewonnen zu haben und starten im nächsten Jahr mit großer Motivation in die Zusammenarbeit“, sagt Dr. Klaus Meier, Vorsitzender des Wab-Vorstandes. „Nach Ronny Meyer haben wir mit Herrn Wellbrock die ideale Besetzung für unser Netzwerk gefunden“, so Meier.

Die Wab ist das Unternehmensnetzwerk für Windenergie in der Nordwest-Region und bezeichnet sich als bundesweiten Ansprechpartner für die Offshore-Windenergiebranche. Dem Verein gehören mehr als 350 Unternehmen und Institute aus der Windenergie-Industrie, der maritimen Industrie sowie der Forschung an.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015