05.01.2016, 09:15 Uhr

RENIXX-Check: China-Absturz belastet – Plug Power größter Verlierer – Sunedison, Suzlon und SMA gefragt

Münster – Der Start in das neue Börsenjahr ist gründlich misslungen. Ein Absturz an den chinesischen Märkten hatte die Börsen weltweit erfasst. Auch der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World gibt nach (-0,9 Prozent, 488,20 Punkte), kann sich im Handelsverlauf aber deutlich erholen.

Nach schwachen Konjunkturdaten in China waren die Kurse abgestürzt. Ein erst zu Jahresbeginn installierter neuer Sicherheitsmechanismus für den Aktienhandel griff schon am ersten Tag und sorgte für ein vorzeitiges Ende des Handelstages. Der chinesische Festland-Index CSI 300 hatte zu diesem Zeitpunkt bereits rund sieben Prozent verloren. Auch der DAX knickte um etwa 4,5 Prozent ein. Es ist der schlechteste Börsenauftakt seit Jahrzehnten. Am heutigen Dienstag hat der CSI 300 bislang leicht zugelegt.

Keine China-Aktien am RENIXX-Ende

Am Indexende landet allerdings kein chinesischen Titel, sondern die Aktie des US-Brennstoffzellen-Herstellers Plug Power (-9,1 Prozent, 1,84 Euro). Mit dem Solarsilizium-Hersteller Rec Silicon (-8,1 Prozent, 0,17 Euro) folgt ein weiteres Unternehmen mit Hauptsitz in den USA auf der Verliererliste. Erst danach folgen mit China Longyuan (-8,0 Prozent, 0,654 Euro), China Singyes (-7,7 Prozent, 0,600 Euro) und China High Speed Transmission (-7,4 Prozent, 0,648 Euro) Vertreter aus dem Reich der Mitte.

Sunedison größter Gewinner

Die Aktie des US-Windpark- und Solar-Projektierers Sunedison hat im Jahr 2015 unter den 30 RENIXX-Aktien den größten Verluste hinnehmen müssen (-72 Prozent), doch am ersten Handelstag des neuen Jahres ging es immerhin um 7,5 Prozent auf 5,20 Euro aufwärts. Weitere Gewinner sind die Aktien des indischen Windenergieanlagen-Herstellers Suzlon (+4,0 Prozent, 1,16 Euro) und des deutschen Solar-Wechselrichter-Hersteller SMA (+1,7 Prozent, 52,81 Euro).

RENIXX am Dienstagmorgen freundlich

Der RENIXX legt am Dienstagmorgen bislang um 0,7 Prozent zu. Besonders kräftig steigen dabei die Titel von Solarcity und Sunpower. Verluste stellen sich für die Windenergieanlagen-Produzenten Goldwind aus China sowie Suzlon ein.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016