05.01.2016, 16:04 Uhr

Panasonic erweitert Produktgarantie für Solarmodule

Ottobrunn - Panasonic Eco Solutions hat die Produktgarantie für bestimmte Photovoltaik-Module deutlich erhöht. Diese Serviceverbesserung gilt für Installateure und Endkunden in ganz Europa.

Panasonic weitet die Produktgarantie für die Module des Typs HIT von zehn auf 15 Jahre aus. HIT(Heterojunction with Intrinsic Thin layer)-Solarzellen bestehen aus monokristallinen Hybrid-Wafern, die mit dünnem, amorphem Silizium beschichtet sind. Sie zeichnen sich durch vergleichsweise hohe Wirkungsgrade aus.

Panasonic: 3,7 Mio. Module im europäischen Photovoltaikmarkt abgesetzt

Wie das Unternehmen mitteilt, sei die Verbesserung der Garantieleistung beschlossen worden, nachdem Panasonic weiterhin eine hohe Zuverlässigkeit seiner Solarstrommodule in Europa festgestellt habe. Seit 2003 hat der Elektronikkonzern über 3,7 Millionen Module im europäischen Photovoltaikmarkt verkauft. Die Reklamationsrate von unter 0,005 Prozent sei "rekordverdächtig". Vor gut fünf Jahren hatte Panasonic die Produktgarantie bereits von fünf auf zehn Jahren erweitert. Die erneute Ausweitung der Garantie zeige, dass Panasonics Garantieversprechen für Installateure und Anlagenbetreiber nicht gehaltlos sei, sondern das Ergebnis eines kalkulierten Risikos. Die Verlängerung der Produktgarantie für die Serie HIT von Panasonic soll den Installateuren von Photovoltaik-Anlagen auf Wohnhausdächern und gewerblich genutzten Gebäuden in Europa einen zusätzlichen Nutzen stiften.

Nutzen im Zusammenhang mit den Hochleistungs-PV-Modulen erhöhen

"Als Hersteller von Solarstrommodulen sind wie laufend bemüht, Installateuren einen größeren Nutzen im Zusammenhang mit unseren Hochleistungs-Photovoltaik-Modulen zu bieten", sagt Daniel Roca, Senior Business Developer bei Panasonic. "Vor dem Hintergrund von 40 Jahren Erfahrung in der Photovoltaikindustrie und, vor allem, der durchgängigen Kontrolle eines jeden Schrittes in dem Herstellungsprozess, sind wir in der Lage, alle Aspekte unserer Produktqualität und der Funktionstüchtigkeit der Module zu optimieren. Als Ergebnis daraus können wir dem europäischen Markt guten Gewissens im Jahr 2016 und danach unsere höchste Garantiedauer bieten."

Die Verlängerung der Produktgarantie folgt auf die Markteinführung von Panasonics leistungsstärkstem Modul des Typs HIT N330. Dieses Solarmodul soll laut Panasonic rund 27 Prozent mehr Solarstrom je Quadratmeter liefern als ein herkömmliches marktübliches multikristallines 260-Watt-Modul.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016