19.01.2016, 09:05 Uhr

RENIXX-Check: Freundlich – Nordex nach Türkei-Auftrag an der Spitze vor China Singyes, Vestas und SMA

Münster – Der RENIXX World hat zu Beginn der neuen Handelswoche leicht hinzugewonnen. Der internationale Aktienindex für die Regenerative Energiewirtschaft pendelte lange um den Vortageswert und beendete den Handel mit einem Zuwachs von 0,25 Prozent bei 413,18 Punkten.

An den Märkten stand am Montag erneut der Ölpreis im Mittelpunkt. Dieser gab vor dem Hintergrund des Atomabkommens mit dem Iran und dem damit verbundenen Ende der wirtschaftlichen Sanktionen zunächst weiter nach. Iran hatte angekündigt, zügig wieder in den Ölexport einzusteigen. Der DAX gab leicht nach (-0,25 Prozent, 9.522 Punkte), der Euro Stoxx verlor 0,6 Prozent auf 2.935 Punkte.

Nordex-Aktie schafft es an die RENIXX-Spitze

Größter Gewinner im RENIXX ist die Aktie des deutschen Windkraftanlagen-Herstellers Nordex (+4,1 Prozent, 28,74 Euro). Das Unternehmen meldete am Montag den Zuschlag für vier Windenergieprojekte in der Türkei mit einer Leistung von insgesamt rund 100 Megawatt (MW). Zudem gehen die Analysten von Warburg Research davon aus, dass die Windenergiebranche durch Aufhebung der Iran-Sanktionen einen neuen Schub bekommen könnte. Sie bestätigten ihr „hold“ für die Nordex-Aktie. Auf der RENIXX-Gewinnerliste folgen der chinesische Solarenergie-Projektierer China Singyes (+3,2 Prozent, 0,45 Euro), der dänische Windenergieanlagen-Hersteller Vestas (+2,6 Prozent, 55,01 Euro) sowie der deutsche Wechselrichter-Produzent SMA Solar (+2,2 Prozent, 41,48 Euro).

GCL-Poly Energy und Suzlon am Indexende

Auf der Verliererliste landet die Aktie des chinesischen Solarsilizium- und Wafer-Produzenten GCL-Poly Energy (-5,1 Prozent, 0,112 Euro) ganz oben. Schwach tendierten auch die Anteilsscheine des indischen Windenergieanlagen-Fabrikanten Suzlon (-3,8 Prozent, 0,972 Euro) sowie die Titel der europäischen Regenerativ-Versorger Enel Green Power (-1,9 Prozent, 1,73 Euro) und EDP Renovaveis (-1,4 Prozent, 6,69 Euro).

Handelsstart am Dienstag: Aufwärts

Der RENIXX legt auch am Dienstagmorgen bislang zu. Um 0,4 Prozent hat sich das regenerative Börsenbarometer noch vor Ablauf der ersten Handelsstunde verbessert. Besonders gefragt ist dabei die Jinkosolar-Aktie. China Singyes bauen die Vortagesgewinne weiter aus, GCL-Poly Energy gleichen die Vortagesverluste zumindest teilweise aus. Deutlich abwärts geht es für die Aktie des US-Silizium-Produzenten Rec Silicon.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016