26.01.2016, 09:05 Uhr

RENIXX-Check: Am Ende schwächer – Green Plains, Sunrun und Goldwind am Indexende – Suzlon wieder profitabel?

Münster – Der globale Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World hat am Montag um 0,1 Prozent nachgegeben, Schlusskurs 421,18 Punkte. Lange Zeit sah es dabei so aus, als könne der RENIXX mit einem Gewinn aus dem Handel gehen, doch am späten Nachmittag rutschte das Börsenbarometer ins Minus.

Der erneute Rückgang des Ölpreises hatte die Märkte weltweit belastet. In Deutschland kam noch ein deutlich gesunkener ifo-Geschäftsklima-Index hinzu. Der DAX ist um 0,3 Prozent auf 9.736 Punkte gesunken.

Green Plains Schlusslicht

Größter Verlierer im RENIXX ist das Wertpapier des US-Bioethanol-Produzenten Green Plains (-4,1 Prozent, 15,41 Euro). Aktuelle Nachrichten des Unternehmens aus Omaha liegen nicht vor, Ende der letzten Woche kündigte Green Plains lediglich an, die Zahlen für das Jahr 2015 am 11. Februar vorzulegen. Weitere Verlierer sind der US-Solaranlagen-Vertrieb Sunrun (-3,8 Prozent, 7,70 Euro), der chinesische Windenergieanlagen-Hersteller Goldwind (-3,6 Prozent, 1,25 Euro) und der der US-Hersteller von Solarsilizium Rec Silicon (-3,6 Prozent, 0,134 Euro).

Suzlon-Aktie mit Gewinnsprung

Mit deutlichem Vorsprung ist die Aktie des indischen Windkraftanlagen-Produzenten Suzlon (+19,6 Prozent, 1,08 Euro) aus dem Handel gegangen. Neuen Unternehmensnachrichten liegen dabei nicht vor. In der letzten Woche hatte CEO Tulsi Tanti am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos erklärt, dass das Unternehmens im laufenden Geschäftsjahr, das noch bis März andauert in die Gewinnzone zurückkehrt. Auf der gewinnerliste von Montag folgen hinter Suzlon die Aktien von China Singyes (+9,3 Prozent, 0,424 Euro), Sunedison (+8,9 Prozent, 2,61 Euro) und SMA Solar (+5,4 Prozent, 48,48 Euro).

Schwacher Start am Dienstagmorgen

Zu Beginn des Börsenhandels am Dienstag geht es für den RENIXX World allerdings wieder deutlich bergab. Bislang sinkt der Index um 2,4 Prozent. Suzlon geben einen teil der Vortagesgewinne wieder ab. Zudem verlieren auch Sunedison, Goldwind und China High Speed Transmission deutlich. Die einzige RENIXX-Aktie mit Kursgewinnen ist am Dienstagmorgen das Papier des spanischen Regenerativ-Energieversorgers EDP Renovaveis.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016