27.01.2016, 09:12 Uhr

RENIXX-Check: Schwach – Suzlon Schlusslicht – Tesla will in China produzieren – SMA übertrifft eigene Prognose

Münster – Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat im Handel am Dienstag um 0,9 Prozent auf 417,59 Punkte nachgegeben. Am Morgen war der Branchen-Leitindex dabei sogar bis auf 410 Punkte abgerutscht, konnte sich aber im weiteren Handelsverlauf spürbar erholen.

Schwache Vorgabe von chinesischen Märkten hatten den RENIXX zunächst deutlich beeinträchtigt. Der chinesische Festland-Aktienindex Shanghai Composite gab um 6,4 Prozent nach. Der deutsche DAX hat hingegen am Ende um 0,8 Prozent auf 9.823 Punkte zugelegt. Mit Abstand größter Gewinner war dabei die Siemens-Aktie. Der Konzern hatte seine Jahresprognose nach oben angepasst.

Suzlon und China Singyes am RENIXX-Ende

Zu den größten RENIXX-Verlierern zählen die Aktien des indischen Windenergieanlagen-Herstellers Suzlon (-7,9 Prozent, 0,995 Euro) und die Titel des chinesischen Solarprojektierers China Singyes (-4,5 Prozent, 0,405 Euro). Der US-Elektroauto-Produzent Tesla hat angekündigt, zukünftig auch in China produzieren. Wie CEO Elon Musk erklärte in Hongkong, dass dies aber noch knapp drei Jahre dauern könne. Die Tesla-Aktie hat sich um 2,3 Prozent auf 177,87 Euro verbilligt.

SMA übertrifft eigene Prognose

Auf der Gewinnerliste folgt hinter den beiden US-Titeln Solarcity (+10,3 Prozent, 31,74 Euro) du Sunedison (+9,1 Prozent, 2,85 Euro) die Aktie des deutschen Wechselrichter-Herstellers SMA Solar (+5,2 Prozent, 51,00 Euro). Dieser hat vorläufige Zahlen für 2015 vorgelegt und danach die eigene Umsatz- sowie EBIT-Prognose übertroffen. Der Umsatz beträgt rund eine Milliarde Euro. Der deutsche Windkraftanlagen-Hersteller Nordex (+0,2 Prozent, 28,38 Euro) hat einen Rahmenvertrag mit einem finnischen Vermögensverwalter über insgesamt sechs Windparks in Finnland mit zusammen 216 Megawatt (MW) Leistung unterzeichnet. Dennoch legt das Nordex-papier nur leicht zu.

RENIXX am Mittwochmorgen fester

In den Handel am Mittwochmorgen startete der RENIXX mit Gewinnen. Bislang legt der Leitindex für erneuerbare Energien um 0,8 Prozent zu. Auf den Einkaufszetteln der Anleger stehen die Aktien von China Singyes, Sunrun und Brookfield Renewable ganz oben. Verlierer sind bislang die chinesischen Windindustrie-Vertreter Goldwind und China High Speed Transmission.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016