04.03.2016, 11:10 Uhr

Manz AG: Analysten zurückhaltend

Münster – Anfang der Woche hat der Maschinenbauer Manz aus Reutlingen in Baden-Württemberg seine Pläne für eine Kapitalerhöhung und den Einstieg von Shanghai Electric bekanntgegeben. Die Aktie des Unternehmens, das in den Geschäftsfeldern "Electronic Components", "Electronic Devices", "Solar" und "Energy Storage" agiert, war daraufhin kräftig geklettert. Nun melden sich die Analysten zu Wort.

Die Aktienexperten von Warburg Research und vom Bankhaus Lampe zeigen sich allerdings weniger begeistert als die Aktionäre am Tag der Mitteilung. Analyst Malte Schaumann vom Analysehaus Warburg Research hat sein Rating nach einem Kapitalmarkttag sogar nach unten angepasst. Die Aktie notiert derzeit bei 37,55 Euro (-3,1 Prozent, Stand: 09:36 Uhr, Börse Stuttgart)

Warburg Research gibt Kaufempfehlung für Manz-Aktie auf

Schaumann von Warburg Research hat die Bewertung der Manz-Aktie von "buy" auf "hold" in einer Analyse von Donnerstag (03.03.2016) herabgestuft. Gleichzeitig wurde das Kursziel aber von 36 auf 43 Euro angehoben. Schaumann berücksichtige nun in seiner Bewertung für den Maschinenbauer die Umsätze der Solarsparte. Die Abstufung begründete er indes mit dem begrenzten Aufwärtspotenzial der Aktie zum Kursziel.

Bankhaus Lampe: Auf längere Sicht wieder attraktiver

Auch beim Düsseldorfer Bankhaus Lampe, das im Übrigen die Transaktion bei Manz als Financial Advisor begleiten soll, lautet die Einstufung unverändert "halten". Analyst Karsten hielt nach seiner Studie von Donnerstag auch am Kursziel von 40 Euro fest. Mit Blick auf die geplante Kapitalerhöhung habe der Spezialmaschinenbauer wenig neue Informationen preisgegeben, so Iltgen. Auf längere Sicht sei der Anlagehintergrund wieder attraktiver geworden.

Manz vor Kapitalerhöhung mit dicker Beteiligung durch Shanghai Electric

Die Manz AG plant, das Grundkapital der Gesellschaft gegen Bareinlagen um rund 43 Prozent (entspricht rund 29,9 Prozent nach Kapitalerhöhung) durch Ausgabe von neuen Aktien zu erhöhen. Ziel der Transaktion ist unter anderem eine Beteiligung von Shanghai Electric an der Manz AG in Höhe von etwa 30 Prozent. Zudem hat Manz beschlossen, im Geschäftsbereich Solar die CIGS-Technologie (Solarmodule auf Basis von Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid) fortzuführen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016