12.04.2016, 09:42 Uhr

Neuer Windstrom-Rekord in den USA

Münster - Die erneuerbaren Energien erfreuen sich in den USA zunehmender Beliebtheit. Die Stromerzeugung aus Windenergie erreichte 2015 einen neuen Rekord. Die Amerikaner unterstreichen damit ihre führende Rolle bei der Erzeugung von Windstrom.

Die Nutzung erneuerbarer Energien legt auch 2015 weiter zu. Insgesamt ist die Stromerzeugung aus regenerativen Energien in den USA im letzten Jahr auf 562 Mrd. Kilowattstunden Strom gestiegen (2014: 548 Mrd. kWh). Während die Wind- und Solarenergie kräftig zulegen konnten, ging die Stromproduktion aus Wasserkraft zurück.

USA: Windstrom-Erzeugung steigt 2015 auf 190 Mrd. kWh

Die Stromerzeugung aus Windkraftanlagen ist in den USA im letzten Jahr auf 190 Mrd. kWh (2014: 182 Mrd. kWh) gestiegen. Das ist ein neuer Rekord, wie die US Energy Information Administration (EIA) bereits im März mitgeteilt hat. Zum Vergleich: In Deutschland, das immerhin zu den fünf Top-Märkten für Windenergie gehört, wurden in 2015 laut Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) rund 88 Mrd. kWh Windstrom erzeugt. Besonders hoch ist die Windstrom-Produktion in den US-Bundesstaaten Texas (2014: 40 Mio. kWh), Iowa (16,3 Mio. kWh) und Kalifornien (13,0 Mio. kWh).

EIA: USA erzeugen mehr Windstrom als China

Nach den Angaben der EIA sind die USA auch 2014 noch weltweit das Land mit der höchsten Windstromerzeugung. Zwar seien in China Windenergieanlagen mit einer höheren Nennleistung installiert worden, dennoch sei die tatsächliche Stromerzeugung aus Windkraft in den USA höher gewesen. Als wichtigster Faktor für den Ausbau der Windenergie in den Vereinigten Staaten werden die Tax Credits, also Steuernachlässe für Windpark-Betreiber, genannt. Die EIA geht von einer weiter ansteigenden Windstrom-Erzeugung aus. Um durchschnittlich 2,4 Prozent pro Jahr soll die erzeugte Strommenge aus den US-Windkraftanlagen bis zum Jahr 2040 nach Einschätzung der Behörde ansteigen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016