10.05.2016, 09:08 Uhr

RENIXX-Check: Gewinne verpuffen – Rec Silicon und Green Plains am Indexende – Solarcity-Verluste steigen – Vestas profitiert von US-Steuerregel

Münster – Der RENIXX World hat im Aktienhandel am Montag anfängliche Gewinne nicht bis zum Handelsschluss retten können. Am Ende steht für den internationalen Aktienindex für erneuerbare Energien ein Tagesminus von 0,3 Prozent auf 405,77 Punkte zu Buche.

Bis zum frühren Nachmittag war der Index dabei geklettert und hatte bis dato um rund ein Prozent auf 411 Punkte zugelegt. Doch mit der Eröffnung der US-Börsen am Nachmittag setzte die Gegenbewegung ein und der RENIXX ist in die Verlustzone zurückgefallen. Der DAX gab zwar ebenfalls am Nachmittag nach, ging aber dennoch mit einem Tagesplus von 1,1 Prozent auf 9.980 Punkte aus dem Handel.

Rec Slicon und Green Plains schwächeln – Solarcity-Zahlen enttäuschen

Größte RENIXX-Verlierer sind die Anteilsscheine von Rec Silicon (-7,3 Prozent, 0,19 Euro) und Green Plains (-4,3 Prozent, 12,98 Euro). Im Vorfeld der Vorlage der Quartalszahlen hat die Aktie des US-Solaranlagen-Installateurs Solarcity um 1,5 Prozent auf 19,08 Euro nachgegeben. Allerdings sorgen die Zahlen, die am Montag nach Handelsschluss veröffentlicht wurden, nicht gerade für Erleichterung. Der operative Verlust hat sich in Q1 2016 gegenüber dem Vorjahresquartal um rund 70 Prozent auf 214 Mio. US-Dollar ausgeweitet. Das schickt die Aktie weiter auf Talfahrt.

Vestas gefragt

An der Spitze der Gewinnerliste landet die Aktie des dänischen Windenergieanlagen-Herstellers Vestas (+4,4 Prozent, 60,57 Euro). Berichten zufolge profitiert der Konzern, der in den USA einen großen Teil seiner Umsätze erzielt, von Erleichterungen im US-Steuerrecht. Künftig hätten Unternehmen vier statt zwei Jahre Zeit, um Anlagen fertigzustellen und diese steuermindernd geltend zu machen. Weitere Gewinner sind GCL-Poly Energy (+2,5 Prozent, 0,122 Euro) und Plug Power (+2,2 Prozent, 1,70 Euro).

RENIXX auch am Dienstagmorgen unter Druck

Auch zu Beginn des Handels am Dienstag geht es für den RENIXX abwärts. Bislang fällt der Branchen-Leitindex um ein halbes Prozent zurück. Vor allem die Solarcity-Aktie knickt ein und verbilligt sich um mehr als 17 Prozent. Sunedison und SMA können hingegen zulegen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016