13.06.2016, 11:10 Uhr

Thüringen adelt WSB zum fairen Windkraft-Partner

Erfurt/Dresden – Um die Akzeptanz des Windenergieausbaus zu steigern, hat die rot-rote Landesregierung in Thüringen das Siegel "Partner für faire Windenergie Thüringen" kreiert. Es geht vor allem um Transparenz und Bürgerbeteiligung bei der Umsetzung von Windenergie-Projekten.

Unternehmen, die dieses Siegel erhalten, zeichnen sich durch frühzeitige Informationen zum Projekt, faire Verträge mit Grundstückseigentümern, eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Energieversorgern und die direkte Beteiligung der Bürger aus. Zu den Windenergie-Planern mit Siegel zählt nun auch die WSB Neue Energien Gruppe. Der mitteldeutsche Projektenwickler wurde von der Thüringer Energie- und Greentech-Agentur (ThEGA) ausgezeichnet.

Siegel unterstreicht verantwortungsbewusste und transparente Zusammenarbeit

„Das Siegel “Partner für faire Windenergie“ bescheinigt schwarz auf weiß, dass wir mit lokalen und überregionalen Akteuren verantwortungsbewusst und transparent zusammenarbeiten. Umwelt- und sozialverträgliche Projektentwicklung bilden seit mehr als 20 Jahren die Grundlage unseres Erfolges – nicht nur in Thüringen“, berichtet Jens Wittrich, Leiter des WSB-Regionalbüros in Erfurt. Weitere Unternehmen mit diesem Siegel sind z.B. Abo Wind, PNE Wind oder eno energy.

Projektierer und Betreiber müssen fünf Siegel-Leitlinien anwenden

Projektierer und Betreiber, die das Gütesiegel haben wollen, verpflichten sich zunächst mit einer Laufzeit von einem Jahr zur strikten Anwendung der fünf Siegel-Leitlinien. Dazu gehören unter anderem die frühzeitige Beteiligung aller Interessengruppen im Umfeld eines geplanten Windparks während der gesamten Projektierungsphase sowie ein transparenter Umgang von Projektierern mit projektrelevanten Informationen vor Ort. Damit der hohe Qualitätsanspruch des Siegels erhalten bleibt, werden die Verträge und das Verhalten des Partners am Markt regelmäßig überprüft. So sollen sich Bürgermeister und Anwohner darauf verlassen können, dass der mit dem Siegel ausgezeichnete Projektierer transparent und fair arbeitet.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016