22.06.2016, 11:48 Uhr

Intersolar Europe gestartet: Welt der Solarenergie trifft sich in München

München - Die Intersolar Europe, eine der weltweit führenden Fachmessen für die Solarwirtschaft und seit 1991 eine feste Größe im Kalender der Solarbranche, startet an diesem Mittwoch zum 26. Mal in München. Bis einschließlich Freitag werden über 40.000 Besucher an den Ständen von 1.077 Ausstellern erwartet. Neben der Photovoltaik (PV) und der Solarwärme geht es auch verstärkt um Energiespeicher und smarte regenerative Energietechniken.

Zahlreiche Aussteller stellen ihre Produktneuheiten und Dienstleistungen vor. Mit dabei sind unter anderem IBC Solar, Baywa r.e., Belectric, SMA oder Solarworld. Auf zahlreichen Konferenzen und Events werden zudem neue Marktstudien und Zukunftsszenarien präsentiert. Auch die Forschungsinstitutionen der Solarwirtschaft sind vertreten.

Solarstrom boomt: Solarpower Europe rechnet mit 700.000 MW bis 2020

Zur Eröffnung der Messe am heutigen Mittwoch hat der europäische Solarenergieverband Solarpower Europe die Marktstudie „Global Market Outlook for Solar Power 2016-2020“ veröffentlicht. Diese Untersuchung zeigt, dass bis Ende 2015 weltweit insgesamt 229.000 Megawatt (MW) Solarleistung installiert wurden, was einem 45-fachen Zuwachs in nur zehn Jahren entspricht. Nachdem 2015 bereits über 50.000 MW Solarleistung neu installiert wurden, ist der weltweite Solarmarkt auf dem besten Weg, 2016 die 60.000-MW-Marke zu überschreiten. Der Verband rechnet mit einer neu installierten Leistung von rund 62.000 MW. „Solarstrom boomt und bricht weiterhin in vielen Teilen der Welt Rekorde. Wir gehen davon aus, dass eine weltweit installierte Solarleistung von insgesamt 700 GW bis 2020 möglich ist“, so Oliver Schäfer, Präsident von Solarpower Europe.

Wer bekommt den Intersolar Award?

Die Intersolar Europe startet heute mit einem Highlight: Bereits zum neunten Mal wird der Intersolar Award in der Kategorie „Photovoltaik“ vergeben. Die Einreichungen sind jedes Jahr ein Trendbarometer für die Branche. Dieses Jahr zeigten die Bewerber sämtliche Möglichkeiten der Nutzung von Solarenergie auf. 2016 werden zudem erstmals Gewinner in der Kategorie „Herausragende Solare Projekte“ gekürt. Wer sich über die begehrte Auszeichnung freuen darf, wird am heutigen Mittwoch ab 16:30 Uhr auf dem Innovations- und Anwenderforum (Halle A2, Stand 530) bekanntgegeben.

Bereits zum dritten Mal findet in diesem Jahr parallel zur Intersolar Europe auch die ees Europe statt, Europas größte Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme. 213 Batterie- und Energiespeicherhersteller zeigen dort ihre Produkte und Dienstleistungen. Nach Angaben der Veranstalter bedeutet dies ein Plus von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

IBC Solar mit Updates, neuen Modulen und Japan im Visier

IBC Solar hat auf eine Reihe von Neuheuten hingewiesen: Neben den Wachstums-Plänen für den Solarmarkt Japan geht es um einen verbesserten Solarstromrechner und um neue Photovoltaikmodule. In Japan hat das PV-Systemhaus, das dort bereits seit einigen Jahren als Projektierer aktiv ist, hat nun die offizielle EPC-Lizenz (EPC = Engineering, Procurement & Construction) beantragt. Mit einer Lizenzerteilung, die IBC Solar im bereits im Juli 2016 erwartet, kann das Unternehmen mit einer eigenen lokalen Gesellschaft in Japan Großprojekte schlüsselfertig bauen. IBC Solar veröffentlicht auch eine neue Version seines Solarstromrechners, wobei die Auswahl der Dachfläche nun auch über eine Satelliten-Kartenansicht ermöglicht wird. Zudem präsentiert das Unternehmen mit dem IBC Monosol 300 VL4 ein neues Hochleistungsmodul sowie ein erstes eigenes Smartmodul mit integriertem Leistungsoptimierer. IBC Solar ist auf der Intersolar Europe in Halle A3 an Stand 290 zu finden.

Baywa r.e. bündelt PV-Montagesysteme – Solarworld mit besseren Modulen

Baywa r.e. präsentiert vor allem sein neues PV-Montagesystem novotegra auf der Intersolar. Unternehmen hat seine bisherigen Systeme Creotecc und novotegra zusammengeführt und bietet diese nun unter der gemeinsamen Marke „novotegra“ an. Der Stand von Baywa r.e. ist in Halle B3 zu finden, Standnummer 330.

Ein neues Modul stellt auch der Bonner Solarkonzern Solarworld in München vor. Highlights seien die bifacialen Solarstrommodule samt eigens entwickeltem Montagesystem und das neue Hochleistungsmodul, das auf Basis der 5-Busbar-Technologie in Verbindung mit sogenannten PERC-Zellen eine Leistung von über 300 Watt erreicht, so das Unternehmen. Der Solarworld-Stand befindet sich in Halle A1, Standnummern 180, 181 und 182.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016