13.07.2016, 09:20 Uhr

RENIXX-Check: EE-Aktienindex dreht ins Plus – Sunrun vor Innergex und Trina Solar an der Spitze

Münster – Nach anfänglichen Verlusten im Börsenhandel am Dienstag drehte der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World am Nachmittag ins Plus. Das Börsenbarometer geht mit einem Kurszuwachs von 0,2 Prozent auf 420,49 Punkte aus dem Handel.

Die Impulse von US-Märkten, wo nach dem S&P 500 Index auch der Dow Jones ein neues Allzeithoch markiert hat, haben auch den RENIXX gestützt. Der DAX legt um 1,3 Prozent auf 9.964 Punkte zu. Die Sorgen der Anleger wegen des Brexit und der Bankenkrise in Italien rücken in den Hintergrund. Hoffnungen auf geldpolitische Lockerungen in Japan und in Europa sorgen für Auftrieb, zudem ist die Quartalssaison mit positiven Berichten gestartet.

Sunrun-Aktie ist "Top-Pick"

Im RENIXX klettern vor allem die Anteilsschiene des US-Solaranlagen-Vertriebs Sunrun (+5,9 Prozent, 4,70 Euro). Mit Innergex Renewable (+4,7 Prozent, 10,51 Euro) folgt ein Regenerativ-Versorger aus Kanada auf der Gewinnerliste. Auch die Aktie des größten Solarmodul-Herstellers der Welt, Trina Solar legt kräftig zu (+4,4 Prozent, 7,92 Euro). Bester Windenergie-Vertreter ist das Papier des dänischen Windenergieanlagen-Herstellers Vestas (+3,3 Prozent, 61,31 Euro).

Kursverluste bei Wechselrichter-Produzenten

RENIXX-Schlusslicht ist die Aktie des chinesischen Solarsilizium-Produzenten GCL-Poly Energy (-1,6 Prozent, 0,123 Euro). Die Anteilsscheine des dänischen Versorger Dong Energy geben um 1,2 Prozent auf 33,50 Euro nach. Mit Solaregde aus Israel (-1,1 Prozent, 17,87 Euro) und SMA Solar aus Deutschland (-1,0 Prozent, 44,51 Euro) folgen die beiden im RENIXX gelisteten Wechselrichtern-Hersteller auf der Verliererliste.

RENIXX am Mittwoch noch unentschlossen

Im Handel am Mittwoch hat der RENIXX bislang noch keine klare Richtung eingeschlagen. Auf der Verliererliste stehen die beiden Silizium-Hersteller Rec Silicon und GCL-Poly Energy ganz oben. Gefragt sind hingegen die Titel von China High Speed Transmission und Goldwind, die beiden Vertreter der chinesischen Windenergie-Industrie.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016