08.09.2016, 09:04 Uhr

RENIXX-Check: Gut behauptet – China Longyuan Tagessieger vor Vestas – Verbund-Chef sieht Vorsprung gegenüber deutschen Energiekonzernen

Münster – Der RENIXX World beendete den Börsenhandel am Mittwoch mit einem leichten Plus (+0,1 Prozent, 434,34 Punkte). Auch die aus dem aktuellen Konjunkturbericht der US-Notenbank Fed gewonnen Erkenntnisse haben nicht für größere Bewegungen gesorgt.

Immerhin legt der DAX um 0,6 Prozent auf 10.753 Punkte zu und der Eurostoxx 50 um 0,7 Prozent auf 3.092 Punkte. Aus dem Beige Book der Fed konnten die Marktteilnehmer offenbar keine eindeutigen Hinweise auf die zukünftige geldpolitische Richtung herauslesen.

Verbund-Chef setzt auf Dienstleistungen und Apps

Größte Gewinner im RENIXX sind die Aktien des stark auf Windenergie setzenden Versorger China Longyuan (+4,3 Prozent, 0,80 Euro) sowie des Windenergieanlagen-Herstellers Vestas aus Dänemark (+2,5 Prozent, 76,16 Euro). Mit dem Wertpapier der Verbund AG aus Österreich (+1,5 Prozent, 14,21 Euro) folgt ein weiterer Ökostrom-Versorger auf der Gewinnerliste. Wolfgang Anzengruber, Vorstandvorsitzender der auf Wasserkraft fokussierten Verbund AG, hatte im Interview mit der österreichischen Tageszeitung „DiePresse“ erklärt, dass die Zukunft im Energiegeschäft, im Bereich der Dienstleistungen liege. Gegenüber den deutschen Versorgern, die sich aufspalten und Altlasten entsorgen müssten, sieht er einen Vorsprung von einigen Jahren, den man nutzen wolle.

Plug-Power-Aktie wird durchgereicht

Am RENIXX-Ende rangieren die Titel des US-Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power (-5,3 Prozent, 1,28 Euro). Die Aktie hatte auch im August bereits im zweistelligen Bereich an Wert verloren. Der Absturz setzt sich im September weiter fort. Auf der Verliererliste folgen die Solaraktien von Solarcity (-4,1 Prozent, 16,02 Euro), Ja Solar (-3,5 Prozent, 6,60 Euro) und Yingli (-3,0 Prozent, 3,29 Euro).

Handelsstart: RENIXX etwas leichter

Zu Beginn des Börsenhandels am Donnerstagmorgen gibt der RENIXX bislang leicht um 0,1 Prozent nach. Rec Silicon, Plug Power und Dong Energy tendieren dabei schwach. Einen kräftigen Gewinnsprung macht die Aktie des indischen Windenergieanlagen-Herstellers Suzlon.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016