13.09.2016, 12:08 Uhr

Vattenfall gewinnt weitere Offshore-Windprojekte

Hamburg/Berlin - Vattenfall hat die nächsten beiden Offshore-Windenergie-Projekte in Europa an Land gezogen. Diese sind nun im Rahmen einer Ausschreibung vergeben worden.

In der „Danish Near Shore“ genannten Ausschreibung hat das Unternehmen den Zuschlage für die Projekte „Versterhav Nord“ und „Vesterhav Syd“ in der Nordsee an der Westküste vor Jütland (Dänemark) bekommen.

Kosten für Offshore-Windstrom sinken schneller als gedacht

Vattenfalls Gebot lag bei 47,5 dänischen Öre pro Kilowattstunde (umgerechnet knapp 6,4 Eurocent / kWh oder 64 EUR / MWh) erzeugter Strommenge. Die geplante installierte Leistung für beide Standorte beträgt zusammen 350 Megawatt (MW). Allerdings muss die dänische Regierung noch zustimmen. Magnus Hall, CEO von Vattenfall: „Das sind sehr gute Nachrichten für uns! Wir haben sehr hart an dieser Ausschreibung gearbeitet und unsere Anstrengungen sind belohnt worden.“ Vattenfall wolle fünf Milliarden Euro in den kommenden fünf Jahren in die nachhaltige Entwicklung investieren und die Stromerzeugung aus Windenergie in allen Märkten des Unternehmens ausbauen, so Hall.

Gunnar Groebler, Vorstand für den Geschäftsbereich Wind bei Vattenfall, sagt: „Mit diesem Gebot zeigen wir, dass wir die Kosten für Offshore-Wind schneller reduzieren können als dies noch vor einigen Jahren für möglich gehalten wurde. Es zeigt zudem einmal mehr, dass sich die erneuerbaren Energien auf dem Weg in Richtung echter Wettbewerbsfähigkeit befinden. Der Geschäftsbereich Wind wird auch in Zukunft seinen Anteil am weiteren Unternehmenswachstum in diesem Sektor haben.“

Ziel: Meeres-Windparks in Dänemark sollen 2020 fertig werden

Wenn die dänische Regierung ihre Zustimmung zur Umsetzung erteilt hat, will Vattenfall beide Projekte zur finalen Baureife bringen. Das Ziel ist es, im Jahr 2019 mit der Errichtung der Windparks zu beginnen und 2020 den ersten Offshore-Windstrom zu erzeugen. Vattenfall zählt dann zu den größten Betreibern von Windkraftwerken in Dänemark.

Vattenfall ist ein führendes europäisches Energieunternehmen und betreibt derzeit in Nordeuropa rund 1.100 Windenergieanlagen mit einer installierten Leistung von gut 2.200 MW. Bis 2020 will Vattenfall seine Windleistung an Land und auf See mit einem jährlichen, angestrebten Zubau in der Größenordnung von 400 bis 600 MW mehr als verdoppeln. Hierfür investiert das Unternehmen mehr als fünf Milliarden Euro. Vattenfall will innerhalb der kommenden zwölf Monate im Bereich Wind insgesamt 130 Stellen neu besetzen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016