18.01.2017, 14:22 Uhr

PNE Wind kann Offshore-Windpark verkaufen

Cuxhaven – Der Projektentwickler von Windparks an Land und im Meer, die PNE Wind aus Cuxhaven, hat einen weiteren wichtigen Schritt beim Offshore-Projekt „Gode Wind 3“ erzielt. Ein Verwaltungsakt sorgt dafür, dass PNE Wind die Transaktion mit dem Vertragspartner Dong Energy abschließen kann.

Ende Dezember 2016 wurde für den geplanten Offshore-Windpark „Gode Wind 3“ vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) der Planfeststellungsbeschluss erteilt. Das hat weitreichende Folgen für die Zukunft und den Verkauf des Offshore-Projektes.

Verkauf des Offshore Windparks Gode Wind 3 an Dong Energy vollzogen

Wie die PNE Wind AG mitteilt, können mit der Erteilung des Planfeststellungsbeschlusses in dem Nordsee-Windpark „Gode Wind 3“ nun die Offshore-Windenergieanlagen der Multimegawattklasse errichtet werden. PNE Wind hat damit vor allem auch den nächsten Schritt für den Verkauf der „Gode Wind“-Windparks umgesetzt: Nach der Erteilung des Planfeststellungsbeschlusses konnte der bereits vereinbarte Verkauf des Projekts an den dänischen Energiekonzern Dong Energy im Dezember vollzogen werden. Für PNE Wind ist damit ein weiterer wichtiger Meilenstein bei den Offshore-Aktivitäten erreicht.

Fünf Genehmigungen machen PNE Wind zum erfolgreichen deutschen Offshore-Entwickler

Markus Lesser, Vorstandsvorsitzender der PNE Wind AG, kommentiert: „Der Weg bis zum Erreichen des Planfeststellungsbeschlusses war nicht einfach. Hier hat sich die hohe Kompetenz unseres Offshore-Teams um Thorsten Fastenau ausgezahlt. Nur durch intensive Arbeit und hohe Qualität des Projektes konnte der Erfolg erreicht werden, der sich für PNE Wind auch in einer Meilensteinzahlung niederschlägt. Mit bisher fünf erreichten Genehmigungen ist PNE Wind einer der erfolgreichsten deutschen Offshore-Entwickler.“

Gode Wind 3 folgt - Gode Wind 1 und 2 bereits am Netz

„Gode Wind 3“ befindet sich in der Nordsee innerhalb der deutschen Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ). Das Projekt wurde vom Offshore-Bereich bei PNE Wind zusammen mit weiteren Projekten geplant und entwickelt. 2012 wurden die Offshore-Windparks der „Gode Wind“-Familie an den dänischen Energiekonzern Dong Energy verkauft, der diese auf vier Projekte aufteilte. Mit „Gode Wind“ 1 und 2(zusammen 582 Megawatt) wurden die ersten beiden dieser Windparks von Dong inzwischen bereits in Betrieb genommen. Gode Wind 3 soll Berichten zufolge auf eine Leistung von 90 Megawatt kommen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017