19.01.2017, 11:46 Uhr

Enertrag übernimmt Betriebsführung für erneuerbare Trianel-Kraftwerke

Dauerthal – Die Enertrag Windstrom GmbH übernimmt in Zukunft die technische Betriebsführung der regenerativen Kraftwerke von Trianel. Enertrag wird dabei auch eine neue Softwarelösung einsetzen.

In einer Trianel-Ausschreibung hat sich die Enertrag Windstrom GmbH erfolgreich um die technische Betriebsführung von Trianel Windparks, Photovoltaikanlagen und dazugehöriger Infrastrukturen durchgesetzt. Im Ergebnis steht ein auf mindestens fünf Jahre angelegter Vertrag.

14 Windparks und drei Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Bau und in Betrieb

Die Enertrag-Betriebsführungstochter war in einer gemeinsamen europaweiten Ausschreibung der Trianel Onshore Windkraftwerke (TOW) und der Trianel Erneuerbare Energien (TEE) erfolgreich und wird nun das gesamte erneuerbare Stadtwerke-Portfolio mit aktuell 14 Windparks mit rund 80 Windkraftanlagen sowie drei Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Bau und in Betrieb betreuen. Die Vereinbarung umfasst unter anderem die Fernüberwachung, die Organisation der Instandhaltung, Vor-Ort-Inspektionen, das Vertragsmanagement von standortspezifischen Genehmigungsauflagen, die Abrechnung von Einspeiseerlösen, die Koordination weiterer technischer Dienstleister, das Versicherungshandling und die Übernahme der Anlagenverantwortung in den vereinbarten Zuständigkeiten.

Enertrag setzt neue Softwarelösung ein

Dabei wird Enertrag eine neue Softwarelösung für das Portfoliomanagement von Trianel einführen, das Enertrag Powersystem. Dieses System beinhaltet einen Online-Zugriff auf die Anlagenperformance und verschiedene Auswertungen. Des Weiteren wird das Asset Manager bei der Überwachung und Optimierung aller Anlagen und Dienstleister unterstützt. Zu diesem Zweck baut die Enertrag Windstrom GmbH ein unabhängiges Datenmanagement auf, das Trianel direkten Zugriff auf sämtliche Betriebs- und Zustandsdaten der Erzeugungsanlagen im Bereich Windenergie und Photovoltaik liefert.

Erneuerbare zum Hauptverantwortungsträger der Energiewirtschaft

Jörg Müller, Enertrag-Vorstandvorsitzender, betonte, dass sich die erneuerbare Energiebranche zügig professionalisiere und dass nunmehr technisch ausgereifte, zunehmend herstellerunabhängige Systeme am Markt nachgefragt werden. Technisch werde die Pionierzeit abgelöst, die Erneuerbaren Schritt für Schritt zum Hauptverantwortungsträger der Energiewirtschaft.

Trianel Erneuerbare Energien baut EE-Portfolio weiter aus

Markus Hakes, Geschäftsführer der TEE und TOW, bezeichnete Enertrag Windstrom als kompetenten Partner, der die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien als Kraftwerksbetrieb begreift und bei der Etablierung der hohen industriellen Standards Vorreiter ist. Die TEE mit 38 Stadtwerken und kommunalen Energieversorgern will den Ausbau weiter vorantreiben. Gemeinsam soll bis Ende 2018 ein Portfolio von mindestens 275 MW an PV-Freiflächenanlagen und Onshore-Windanlagen aufgebaut werden. Mehr als die Hälfte dieser angestrebten Zielmarke sei bereits erreicht, so Hakes.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017