20.01.2017, 09:23 Uhr

Börse: Dong Energy steigt aus Öl und Gas aus – Suzlon steckt sich hohe Ziele – Rec Silicon mit Update zu China-Werk – Ballard schwach

Münster – Der RENIXX kann am Donnerstag entgegen dem allgemeinen Börsentrend zulegen. Besonders Neuigkeiten aus der norwegischen Solarbranche sowie Suzlons neue Ziele treiben den Index an.

Der RENIXX World legt am Donnerstag um 0,3 Prozent auf 425,99 Punkte zu. Das Börsenbarometer der Regenerativen Energiewirtschaft stemmt sich damit gegen den allgemeinen Trend an den Börsen. Dax (unverändert bei 11.597 Punkten) und Euro Stoxx 50 (-0,1 Prozent, 3.290 Punkte) geben leicht nach. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat auf ihrer gestrigen Sitzung erwartungsgemäß die Zinsen nicht angehoben und die Fortsetzung der lockeren Geldpolitik bis mindestens Dezember 2017 angekündigt, wenn auch mit verringertem Volumen.

Norwegische PV-Industrie optimistisch

Im RENIXX haussiert am Donnerstag die Aktie von Rec Silicon (+11,5 Prozent, 0,16 Euro). Der norwegisch-amerikanische Produzent von Silizium für die PV-Industrie gab gestern auf einer Konferenz neue Informationen zu seiner China-Kooperation Tianrec bekannt. Mit der Technologie von Rec Silicon entsteht in China ein neues Werk zur Silizium-Produktion. Die Arbeiten laufen wie geplant, der Produktionsbeginn wird in der zweiten Jahreshälfte 2017 erwartet. Auch die ebenfalls aus Norwegen stammende Scatec Solar (+4,9 Prozent, 4,35 Euro) legt am Donnerstag zu. Der Solar-Projektierer geht für die nächsten Jahre von einer weltweit weiter ansteigenden Nachfrage sowie von fallenden Modulpreisen aus. Mit den wieder anziehenden Ölpreisen werden bislang bestehende Limitierungen wegfallen.

Suzlon peilt 15.000 MW Windleistung an

Zulegen kann auch das Papier des indischen Herstellers von Windenergieanlagen Suzlon (+9,9 Prozent, 0,810 Euro). Am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos gab Suzlon-Gründer Tulsi Tanti gegenüber Medienvertretern die Ziele des Unternehmens bekannt. In den nächsten fünf Jahren will das Unternehmen seine installierte Windenergieleistung im Heimatmarkt auf 15.000 Megawatt (MW) ausbauen. Jüngst hatte Suzlon die Schwelle von 10.000 MW im indischen Markt durchbrochen.

Dong Energy stößt Öl- und Gasgeschäft ab – Ballard Power und Plug Power schwach

Schlusslicht im RENIXX ist der Brennstoffzellen-Spezialist Ballard Power (-4,3 Prozent, 1,85 Euro), der noch am Mittwoch kräftig zugelegt hatte, nachdem das Unternehmen seine europäische Tochter vollständig erworben hatte. Da half es am Donnerstag auch nicht, dass Ballard Power über die Tochter Protonex eine Ausliefergenehmigung von der US-Regierung für zwei seiner autarken Stromsysteme erhalten hat. Hinter Sunrun (-4,2 Prozent, 5,52 Euro) notiert auch das US-Brennstoffzellen-Unternehmen Plug Power im Minus (-3,7 Prozent, 1,12 Euro). Auch der dänische Versorger und Offshore-Spezialist Dong Energy (-2,2 Prozent, 34,92 Euro) gibt am Donnerstag ab. Das Unternehmen hat in dem Bericht für die ersten neun Monate des Jahres 2016 die Öl- und Gas-Aktivitäten als nicht fortgeführte Operationen gekennzeichnet. Dong Energy will sich bis Ende 2017 von seinem Öl- und Gasgeschäft trennen.

RENIXX vor Trump-Einführung leichter

Am Freitagmorgen gibt der RENXIX bislang um 0,7 Prozent auf 422,99 Zähler nach. Vor der heutigen Amtseinführung von Donald Trump als US-Präsident notieren Sunrun, China Highspeed Transmission und Yingi im Minus. Gefragt sind dagegen EDP Renovaveis, Goldwind und Ballard Power.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017