20.01.2017, 13:36 Uhr

Börse: Ballard Power darf exportieren – Nordex und Albioma gefragt – Analysten bewerten Huaneng – Sunrun, Yingli und Vestas schwach

Münster – An den Börsen gibt es heute nur ein Thema: Die Amtseinführung von Donald Trump mit seiner Antrittsrede am frühen Abend deutscher Zeit. Der RENIXX notiert leichter, während der Dax etwas zulegen kann.

Am Freitagmittag notiert der RENIXX World 0,6 Prozent im Minus bei 423,57 Punkten. Der Index gibt kurz nach der Handelseröffnung am Freitagmorgen nach und bewegt sich seitdem seitwärts. Auch der Dax startete unter seinem gestrigen Schlusskurs, kann im bisherigen Tagesverlauf aber zulegen und erreicht einen Zugewinn von 0,2 Prozent auf 11.614 Punkten.

Ballard Power erneut Spitze - Nordex, Albioma und Plug Power gefragt

Der RENIXX wird erneut vom kanadischen Spezialisten für Brennstoffzellen Ballard Power angeführt (+6,2 Prozent, 1,97 Euro). Die Aktie hatte im Wochenverlauf stark zugelegt, nachdem das Unternehmen Medienberichten zufolge seine europäische Tochter von der Dansk Industri Invest A/S vollständig erworben hat. Nach einem Dämpfer am Donnerstag geht es zum Wochenende nochmals aufwärts. Ballard gibt bekannt, dass die Tochter Protonex eine Exportgenehmigung für bestimmte autarke Energieversorgungseinheiten erhalten hat. Die Produkte dürfen somit nun auch an alliierte Militär-Partnerländer verkauft werden. Gefragt ist am Freitag hinter Nordex (+1,6 Prozent, 19,72 Euro) und Albioma (+1,5 Prozent, 15,69 Euro) auch der zweite Brennstoffzellen-Spezialist im RENIXX, Plug Power aus den USA (+1,2 Prozent, 1,13 Euro).

Huaneng unbeeindruckt von Analysten – Teslas Autopilot freigesprochen

Der chinesische Regenerativ-Versorger Huaneng (+0,7 Prozent, 0,295 Euro) reagiert am Freitag nicht auf die Einschätzung des Analystenhauses Macquarie Research, nach der das Kursziel von 3,4 Honkong-Dollar (rd. 0,412 Euro) auf 2,9 Honkong-Dollar (rd. 0,351 Euro) gesenkt wurde. Die Analysten beließen ihre Bewertung unverändert bei „Outperform“. Auch die Tesla-Aktie (+0,5 Prozent, 230,00 Euro) zeigt sich vom Votum der US-Behörden unbeeindruckt, nachdem Teslas Autopilot nicht Auslöser des tödlichen Unfalls eines Teslas im Mai 2016 war.

Sunrun, Yingli und Vestas schwach

Das untere RENIXX-Ende markiert am Freitagmittag der Solarvertrieb Sunrun aus den USA (-2,4 Prozent, 5,39 Euro), gefolgt von Yingli aus China (-2,0 Prozent, 2,50 Euro) und Vestas aus Dänemark (-1,9 Prozent, 63,33 Euro). Alle Kurse stammen, sofern nicht anders gekennzeichnet, von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017