23.01.2017, 09:09 Uhr

KW 03/2017: Suzlon, Ballard und Rec Silicon im RENXIX vorn – Senvion, Gamesa, Nordex und Vestas schwach – Tesla investiert

Der RENIXX World tritt in der Woche der Brexit-Grundsatzrede und der Trump-Amtseinführung auf der Stelle, doch im Index herrscht Bewegung. Die Aktien von Suzlon, Ballard Power und Rec Silicon haussieren, während die europäische Windenergie-Branche zu den Verlierern zählt.

Der internationale Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft, der RENIXX World, hat in der vergangenen Woche 0,2 Prozent auf 423,80 Zähler nachgegeben. Nach der mit Spannung erwarteten Brexit-Grundsatzrede der britischen Premierministern Theresa May am Dienstag bewegt sich der RENIXX im weiteren Wochenverlauf in Erwartung der Amtseinführung von Donald Trump am Freitag seitwärts. Innerhalb des Index gibt es allerdings reichlich Bewegung.

Windenergie: Suzlon haussiert – Nordex, Gamesa und Senvion schwach

Im Windsektor kann der indische Hersteller Suzlon deutlich zulegen und führt den RENIXX an (+9,5 Prozent, 0,810 Euro). Suzlon hat im Heimatmarkt die Marke von 10.00 MW installierter Windenergieleistung überschritten und will in den kommenden fünf Jahren seine Windenergieleistung in Indien auf 15.000 MW ausbauen, wie Suzlon-Gründer Tulsi Tanti gegenüber Medienvertretern am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos mitteilt. Auch Goldwind (+0,7 Prozent, 1,55 Euro) aus China kann auf Wochensicht einen kleinen Kursgewinn ausweisen, nachdem das japanische Analystenhaus Nomura Goldwind mit einer „Buy“-Bewertung und einem Preisziel von 15,11 Honkong-Dollar (1,83 Euro) in die Coverage aufgenommen hat.

Die europäische Windenergie-Branche zählt dagegen den Verlierern der vergangenen Handelswoche. Senvion (-4,7 Prozent, 11,20 Euro), Gamesa (-3,2 Prozent, 19,18 Euro), Nordex (-1,9 Prozent, 19,76 Euro) und Vestas (-1,0 Prozent, 62,33 Euro) geben auf Wochensicht nach. Dabei ist Vestas vor allem in Frankreich erfolgreich. Der dänische Hersteller von Windenergieanlagen hat 2016 den größten Teil des Marktes beliefert, dicht hinter Enercon aus Deutschland.

Ballard Power investiert in Europa, Tesla in Nevada

Auch der kanadische Brennstoffzellen-Spezialist Ballard Power (+9,3 Prozent, 1,89 Euro) legt auf Wochensicht zu. Laut Medienberichten hat Ballard seine europäische Tochter von der Dansk Industri Invest A/S vollständig erworben. Bereits im September 2016 wurde die Tochter von Dantherm Power A/S in Ballard Power System Europa A/S umfirmiert, sodass die Marke Ballard Power nun auch in Europa aktiv ist. Zu den Wochengewinnern zählt auch der Elektromobilitäts-Spezialist Tesla (+2,6 Prozent, 228,67 Euro). Tesla will nun auch die Motoren für sein neues Elektroauto Model 3 in der „Gigafactory“ in Nevada produzieren und dafür zusätzlich 350 Mio. US-Dollar investieren. Dies gab der Gouverneur von Nevada, Brian Sandoval, nach Medienberichten bekannt.

Rec Silicon gefragt – Sunrun, First Solar und Meyer Burger schwach

Aus dem Solarsektor kann der norwegisch-amerikanische Siliziumhersteller Rec Silicon (+7,1 Prozent, 0,148 Euro) deutlich zulegen, auch wenn der Wochengewinn am Freitag bröckelte. Das Unternehmen gab am Donnerstag auf einer Konferenz neue Informationen zu seiner China-Kooperation Tianrec bekannt. Mit der Technologie von Rec Silicon entsteht in China eine neue Silizium-Produktion. Der Produktionsbeginn ist für die zweite Jahreshälfte 2017 geplant. Ansonsten zählen Solar-Aktien eher zu den Verlierern im RENIXX. Mit Sunrun (-6,8 Prozent, 5,45 Euro), Meyer Burger (-6,7 Prozent, 0,703 Euro) und First Solar (-4,5 Prozent, 32,37 Euro) zählen drei Unternehmen aus der Solar-Branche zu den größten Verlierern in der Woche.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017