20.04.2017, 08:27 Uhr

Saudi Arabien fährt Investitionen in Erneuerbare hoch

Riad/Münster – Bereits vor etwa einem Jahr hatte Saudi Arabiens Vize-Kronprinz Mohammed bin Salman die Pläne für eine Energiewende in einem der größten Ölförderländer der Welt vorgestellt. Nun folgen den Worten Taten.

Saudi Arabien hat enormes Potenzial zum Ausbau von Wind- und Solarenergie. Prinz Mohamed bin Salman kündigte 2016 an, bis zum Jahr 2023 die Leistung der Wind- und Solarparks im Königreich auf 9.500 Megawatt (MW) zu erhöhen. Nun hat der Energieminister des Landes mit den Ausschreibungen begonnen.

Ölstaat startet mit Ausschreibung für 300 MW Solarprojekt

Wie Reuters berichtet, hat der Energieminister von Saudi Arabien, Khalid al-Falih, ein massives Programm zum Ausbau der erneuerbaren Energien gestartet. Den Auftakt macht eine Ausschreibung für ein 300 MW großes Solarprojekt, das bereits 2018 oder 2019 fertiggestellt sein soll. Heutzutage verbrauche man viel Öl, so der Minister. Doch der Energiemix des Landes werde sich in Zukunft verändern. Bis zum Jahr 2023 soll der Anteil der erneuerbaren Energien in Bezug auf die insgesamt installierte Erzeugungskapazität auf zehn Prozent ansteigen, erklärte Falih laut Reuters.

Saudi Arabien will auch regenerative Industrie und Forschung etablieren

Bereits im Jahr 2016 hatte Vize-Kronprinz Mohammed bin Salman in einer Rede einen Transformationsplan für sein Land vorgestellt. Es geht demnach auch darum, die Abhängigkeit von den Öleinnahmen zu reduzieren. So sollen die staatlichen Erlöse außerhalb des Ölsektors von aktuell rund 38 Mrd. Euro auf knapp 240 Mrd. Euro bis 2030 steigen. Neben dem Ausbau erneuerbarer Energien ist auch der Aufbau einer Industrie vorgesehen. Für den Vize-Kronprinz ist der Ausbau der regenerativen Energien eng mit dem Aufbau einer lokalen Hersteller-Industrie verbunden. Ziel ist es, neben der Industrie auch eine regenerative Forschung und Entwicklung in Saudi Arabien zu etablieren.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017