17.05.2017, 13:06 Uhr

Börse: RENIXX fällt weiter – Ballard sorgt für Truck-Antrieb – Dong Energy eröffnet Offshore-Windpark

Münster – Der RENIXX World setzt im Börsenhandel am Mittwoch die Abwärtsbewegung weiter fort. Der globale Leitindex für regenerative Energien gibt bislang um weitere 0,9 Prozent auf 453,30 Punkte nach. Auch am Montag und Dienstag war es jeweils bergab gegangen.

Der Dax gibt am Mittwoch ebenfalls nach (-0,4 Prozent, 12.760 Punkte), bewegt sich aber weiterhin auf historisch hohem Niveau. Der Eurokurs steigt um 0,2 Prozent auf 1,11 US-Dollar, dem höchsten Stand seit etwa einem halben Jahr. Dies wird nicht zuletzt auf die jüngsten Nachrichten aus dem Weißen Haus zurückgeführt, wo US-Präsident Donald Trump zunehmend unter Druck gerät. Der Ölpreis (Brent) legt wieder um ein halbes Prozent auf rund 52 US-Dollar je Barrel zu.

Aktie von Meyer Burger nach CEO-Interview an der Spitze

Im RENIXX schafft es die Aktie des Schweizer Photovoltaik-Maschinenanbauers Meyer Burger an die Indexspitze. Das Papier verteuert sich um 3,7 Prozent auf 0,81 Euro, nachdem CEO Hans Brändle in einem Interview mit dem Portal pv-magazine erklärt, wie er Meyer Burger zurück zur Profitabilität führen will. Dies sieht der seit Jahresbeginn im Amt stehende Topmanager als oberste Priorität an, um angemessen in Forschung und Entwicklung investieren zu können. Weitere Gewinner im RENIXX sind am Mittwoch die Verbund AG (+0,8 Prozent, 16,14 Euro) sowie Ballard Power (+0,7 Prozent, 2,45 Euro). Der kanadische Brennstoffzellen-Spezialist Ballard wird im Rahmen eines Demoprojektes einen LKW der Kenworth Truck Company aus den USA mit einem Brennstoffzellen-Systemen ausrüsten.

Dong Energy eröffnet britischen Offshore-Windpark

Eine Erfolgsmeldung des dänischen Energieversorgers Dong Energy löste hingegen keine positive Kursreaktion aus: Die Dänen weihen den britischen Offshore-Windpark Burbo Bank Extension mit 256 Megawatt (MW) Leistung im Rahmen einer Veranstaltung in Liverpool offiziell ein. Dong Energy ist selbst zu 50 Prozent an dem Offshore-Windpark mit 32 Anlagen der 8-MW-Klasse von Vestas beteiligt. Dennoch sinkt die Dong-Energy-Aktie um 2,3 Prozent auf 37,19 Euro. Auch die Aktie des Windenergieanlagen-Herstellers Vestas aus Dänemark verbilligt sich um 1,8 Prozent auf 81,11 Euro. Schwächer performt im RENIXX nur das Papier des chinesischen Regenerativ-Versorgers Huaneng Renewable (-3,3 Prozent, 0,29 Euro). Sämtliche Kurse stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017