26.06.2017, 13:38 Uhr

RENIXX klettert über 470 Punkte: Silizium-Produzenten GCL und Rec Silicon vorne – Nordex mit Türkeiauftrag

Münster – Der RENIXX World übersteigt im Handel am Montagvormittag die Marke von 470 Punkten. Bis zum Mittag klettert der Branchen-Leitindex für erneuerbare Energien um 0,7 Prozent auf 470,40 Punkte.

Der RENIXX hat die 470-Punkte Linie damit erstmals seit Anfang 2016 wieder überwunden. Auch der Dax orientiert sich zu Wochenbeginn nach oben und legt um 0,8 Prozent auf 12.839 Punkte zu.

Nordex-Aktie erholt sich ein wenig

Im RENIXX sind die Titel der Silizium-Hersteller GCL-Poly Energy (+11,8 Prozent, 0,09 Euro) und Rec Silicon (+3,7 Prozent, 0,11 Euro) besonders gefragt. Neue Nachrichten liegen für diese beiden Unternehmen aber nicht vor. Zulegen kann auch die Aktie des deutschen Windenergieanlagen-Hersteller Nordex (+2,3 Prozent, 10,50 Euro) der über einen neuen 39 Megawatt (MW) großen Auftrag aus der Türkei berichtet. In der letzten Woche war die Nordex-Aktie mit einem Kursminus von zwölf Prozent größter RENIXX-Verlierer.

SMA mit Energiemanagement-Plattform für Elektromobilität

Am Indexende landet am Montag bislang die Aktie des österreichischen Wasserkraft-Versorgers Verbund (-2,3 Prozent, 16,27 Euro). Auch die Aktie des chinesischen Solarzellen-Herstellers Ja Solar gibt kräftig nach (-2,2 Prozent, 5,70 Euro). SMA bringt seine Lösungen und sein Know-How auch bei neuen Standards für Smart-Home-Anwendungen und in der Elektromobilität ein. Eine Energiemanagement-Plattform von SMA sorgt die reibungslose Kommunikation der vernetzten Geräte. Dennoch gibt die Aktie im Handel am heutigen Montag um rund ein Prozent auf 26,38 Euro nach. Alle Einzelkurse stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017