28.06.2017, 09:16 Uhr

Börse: RENIXX taucht ab – Tesla Schlusslicht, Sunrun, Senvion und Nordex gefragt – Siemens Gamesa forciert schwimmende Windkraft

Münster – Der RENIXX World hat im Handel am Dienstag kräftig an Wert verloren. Sukzessive hat der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien um 1,6 Prozent auf 461,61 Punkte nachgegeben.

Dabei hatte der RENIXX am Montag noch die Marke von 470 Punkten im Visier gehabt, die zuletzt Anfang 2016 überwunden worden war. Doch auch der Dax (-0,8 Prozent, 12,671 Punkte) oder Eurostoxx 50 (-0,7 Prozent, 3.538 Punkte) geben nach, wenn auch nicht ganz so deutlich wie der RENIXX.

RENIXX-Schwergewicht Tesla unter Druck

Am RENIXX-Ende findet sich die Aktie des Index-Schwergewichts Tesla mit einem Kursminus von 5,4 Prozent auf 319,33 Euro. Neue Nachrichten des US-Herstellers von Elektroautos liegen nicht vor. Allerdings scheint sich die Aktie nach den Höhenflügen der letzten Wochen, in denen der Kurs auf eine Rekordhöhe von über 340 Euro geklettert war, etwas abzukühlen. Weitere Verlierer sind der chinesische Silizium-Produzent GCL-Poly Energy (-4,7 Prozent, 0,08 Euro) und der US-Brennstoffzellen-Spezialist Plug Power (+3,9 Prozent, 1,91 Euro). Auch die Aktie des neuen Windenergie-Riesens Siemens Gamesa gibt um 0,9 Prozent auf 18,37 Euro nach. Das Unternehmen berichtete über die Installation des größten schwimmenden Windparks der Welt vor der schottischen Küste. Man glaube an die Nische der schwimmenden Windenergie und möchte dort ein wichtiger Player bleiben, so Siemens Gamesas Offshore-CEO Michael Hannibal.

Nordex weiter auf Erholungskurs

Zu den Gewinnern zählen neben dem US-Solaranlagen-Vertrieb Sunrun (+1,7 Prozent, 6,14 Euro) auch die beiden deutschen Windenergieanlagen-Hersteller Senvion (+1,7 Prozent, 14,17 Euro) und Nordex (+1,0 Prozent, 10,76 Euro). Neue Nachrichten liegen für die beiden Unternehmen mit operativem Hauptsitz in Hamburg nicht vor, doch die Nordex-Aktie erholt sich damit weiter von den hohen Verlusten der Vorwoche (-12,0 Prozent).

RENIXX fällt am Mittwochmorgen weiter ab

Die Abwärtstrend im RENIXX setzt sich auch Mittwochmorgen weiter fort. Bislang sinkt der Branchenindex um ein weiteres Prozent. Dabei fällt auch die Senvion-Aktie deutlich zurück. Gefragt sind die chinesischen Windindustrie-Titel China High Speed Transmission (+1,5 Prozent, 0,97 Euro und Goldwind (+0,6 Prozent, 1,25 Euro).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017