11.07.2017, 09:21 Uhr

Aktien: RENIXX klettert – Meyer Burger an der Spitze – Tesla meldet Produktionsstart für neues E-Auto – Dong Energy unterstützt US-Offshore-Windpark

Münster – An der Börse haben die meisten Aktienindizes am Montag (10.07.2017) zulegen können. So auch der RENIXX World, internationaler Aktienindex für erneuerbare Energien. Der RENIXX hat sich um 0,6 Prozent auf 447,65 Punkte verbessert. Noch ist unklar, ob der Branchen-Leitindex diese Grewinner am heutigen Dienstag ausbauen wird.

Für die Aktionäre ist in dieser Woche vor allem ein Ereignis von Bedeutung. Janet Yellen, die Chefin der US-Notenbank Fed, wird am Mittwoch sowie am Donnerstag die halbjährliche Anhörung vor dem US-Kongress abhalten. Möglicherweise kommen dabei neue Hinweise für die nächsten geldpolitischen Schritte herum. Der Dax hat am Montag um 0,5 Prozent auf 12.446 Punkte zugelegt, der Dow Jones tritt bei 21.409 Punkten auf der Stelle.

Dong Energy kooperiert für US-Atlantik-Windpark

An der RENIXX-Spitze landet die Aktie des Schweizer Photovoltaik-Maschinenbauers Meyer Burger, die sich um 6,5 Prozent auf 1,24 Euro verteuert. Gefragt sind zudem die Titel des französischen Bioenergie-Spezialisten Albioma (+2,0 Prozent, 20,38 Euro) und des US-Solarunternehmens Sunrun (+1,9 Prozent, 6,05 Euro). Das Wertpapier des dänischen Energieversorgers Dong Energy klettert im Preis um 1,2 Prozent auf 39,33 Euro. Der Offshore-Windspezialist soll den US-Versorger Dominion Energy für ein Offshore-Projekt im Atlantik beraten. Es geht um zwei Windenergieanlagen der 6-Megawatt-Klasse. Zulegen kann auch die Tesla-Aktie (+1,0 Prozent, 277,21 Euro). Der Elektroauto-Hersteller hat über die Produktion des ersten neuen Model 3 berichtet, ein vergleichsweise günstiges Elektrofahrzeug für den Massenmarkt.

Kurseinbruch bei chinesischem Silizium-Hersteller

Die Aktie des chinesischen Solarsilizium-Produzenten GCL Poly Energy sinkt um 19,6 Prozent, 0,09 Euro. Das Papier hatte sich Ende der letzten Woche in etwa gleichem Umfang verteuert. Nun verpuffen diese Gewinne wieder. Schwach tendierte am Montag auch die Aktie des chinesischen Windkraftanlagen-Herstellers Goldwind (-4,0 Prozent, 0,95 Euro).

Handelsstart: RENIXX leichter

Der RENIXX kann die Gewinne von Montag am Dienstagmorgen nicht ausbauen. Bislang sinkt das Branchen-Börsenbarometer um knapp 0,3 Prozent. Verluste stellen sich bei Ja Solar und Huaneng Renewable ein. Die Anteilsscheine von GCL Poly Energy und Goldwind holen ein wenig auf.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017