01.08.2017, 09:10 Uhr

Börse: RENIXX leichter – Meyer Burger und Vestas top – GCL Poly und Plug Power am Indexende - Tesla nach Produktionswarnung schwach

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World tendierte am Montag leichter und hat um 0,5 Prozent nachgegeben, Schlusskurs 445,07 Punkte. Bis zum Mittag war der Branchen-Leitindex zunächst bis auf 450,25 Punkte angestiegen, musste die Gewinne am Nachmittag aber wieder abgegeben.

Auch der DAX ging gestern mit Verlusten aus dem Handelstag (-0,4 Prozent, 12.118,20 Punkte). Der starke Euro belastet den DAX und drückt auf die Kauflaune der Anleger.

RENIXX: Meyer Burger an der Indexspitze

An der Spitze der RENIXX-Gewinnerliste steht die Aktie des Schweizer Photovoltaik-Maschinenbauers Meyer Burger (+3,5 Prozent, 1,33 Euro). Die Aktie macht gestern einen Teil der aus Gewinnmitnahmen resultierenden Verluste der Vorwoche wieder wett. Zu den größten Gewinnern des Tages gehören des Weiteren der dänische Windkraftanlagen-Hersteller Vestas (+2,4 Prozent, 83,48 Euro) und der kanadische Brennstoffzellen-Produzent Ballard Power (+2,1 Prozent, 2,49 Euro). Rauf geht es mit Goldwind (+1,4 Prozent, 0,95 Euro) und Siemens Gamesa (+1,3 Prozent, 14,38 Euro) für zwei weitere Windenergietitel.

GCL Poly und Plug Power am Indexende – Tesla im Rückwärtsgang

Am Indexende finden sich neben dem derzeit stark unter Druck stehenden chinesischen Siliziumproduzenten GCL Poly (-3,6 Prozent, 0,08 Euro) der amerikanische Brennstoffzellen-Herstellers Plug Power (-3,4 Prozent, 1,87 Euro) und das US-Solarunternehmen Sunpower (-3,4 Prozent, 9,3 Euro). Deutlich nach unten geht es auch für Tesla (-3,0 Prozent, 274,75 Euro). Der Elektroautoproduzent aus Kalifornien hat mit der Übergabe des für den Massenmarkt konzipierten Modells Model 3 begonnen. In die eigentliche Erfolgsmeldung mischen sich jedoch Misstöne, die den Kurs nach unten drücken. Tesla CEO Elon Musk hatte mit Blick auf die Realisierung der Serienfertigung von einer mindestens 6 monatigen „Produktions-Hölle“ gesprochen, die das Unternehmen jetzt bewältigen müsse. Die Anleger reagieren verunsichert.

RENIXX zu Handelsbeginn fester

Der Start in den Handel verläuft für den RENIXX positiv. Der Index legt um 0,7 Prozent zu (Stand: 08:44 Uhr). An der Indexspitze stehen die am Vortag zu den Verlieren zählenden Aktien von Sun Power und Plug Power. Die größten Verluste verbuchen bislang der Windenergie-Hersteller Siemens Gamesa und das französische Bioenergieunternehmen Albioma.

Sämtliche Aktienkurse der Einzeltitel kommen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2017