09.08.2017, 13:39 Uhr

Börse: RENIXX gibt nach – Plug Power mit tiefroten Zahlen - Sunrun holt auf - Eon-Aktie unter Druck

Münster – Der RENIXX World fällt nach vier Handelstagen mit Kursgewinnen in Folge nun zurück. Im Aktienhandel am Mittwochvormittag sinkt der Branchen-Leitindex um 0,7 Prozent auf 451,78 Punkte. Noch deutlicher geht es für den deutschen Dax abwärts. Hinter den Verlusten steckt auch ein geopolitischer Grund.

Der Dax fällt am Mittwoch bislang um 1,2 Prozent auf 12.145 Punkte zurück. Auch der Eurostoxx 50 sinkt um rund ein Prozent. Die Kommentatoren führen die Schwäche an den Märkten auch auf die verschärfte Rhetorik im Konflikt zwischen Nordkorea und den USA zurück. Die nächste Eskalationsstufe sei erreicht, wird ein Fondsmanager zitiert. US-Präsident Donald Trump hatte angekündigt, auf weitere Provokationen und Maßnahmen von Nordkorea mit "Feuer und Wut, wie sie die Welt noch nie gesehen hat", zu reagieren.

Plug Power rutscht tiefer in die roten Zahlen

Im RENIXX stellen sich für die Titel von Plug Power (-4,2 Prozent, 1,81 Euro), einem amerikanischen Brennstoffzellen-Hersteller, sowie für den chinesischen Solarmodul-Produzenten Jinkosolar (-2,6 Prozent, 23,96 Euro) die größten Kursverluste ein. Plug Power hat am Dienstag Zahlen vorgelegt. Demnach ist der Gesamtumsatz im ersten Halbjahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr minimal auf 36 Mio. US-Dollar gestiegen. Unter dem Strich ist der angepasste Verlust je Aktie allerdings um 47 Prozent auf 0,22 US-Dollar angestiegen.

Sunrun-Aktie erholt sich

Größter RENIXX-Gewinner ist die Aktie des Solarunternehmens Sunrun aus Kalifornien. Das Papier legt um 7,7 Prozent auf 5,94 Euro zu und macht damit einen Teil der Vortagesverluste wieder wett (-12,4 Prozent) die sich nach der Vorlage schwacher zahlen eingestellt hatten. Gefragt sind zudem Aktie des kanadischen Brennstoffzellen-Spezialisten Ballard Power (+2,6 Prozent, 2,53 Euro).

Eon plant höhere Ausschüttung

Die Aktie des im Dax gelisteten Energiekonzerns Eon fällt um 2,2 Prozent auf 8,72 Euro. Am Dienstag gehörte die Eon-Aktie mit einem Kursplus von 1,9 Prozent noch zu den großen Dax-Gewinnern. Das Unternehmen hat das Ergebnis im Kerngeschäft kräftig steigern können. Zudem will der Konzern künftig die Ausschüttungsquote auf mindestens 65 Prozent anheben. Die meisten Analysten bleiben für die Eon-Aktie bei einer Kaufempfehlung.

Sämtliche Kursdaten für die Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017