10.08.2017, 09:23 Uhr

Börsenstimmung leidet unter Nordkorea-Eskalation: RENIXX leichter – Suzlon Schlusslicht – Dong gefragt vor Zahlen

Münster – Die Stimmung an den internationalen Aktienmärkten steht unter dem Eindruck der jüngsten verbalen Eskalation zwischen den USA und Nordkorea. Die Anleger zeigen sich verunsichert, der RENIXX World verliert, nachdem er zuvor an vier Handelstagen in Folge geklettert war.

Als Antwort auf eine martialisch klingende Warnung des US-Präsidenten Donald Trump in Richtung Nordkorea hatte das Regime von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un einen Angriff auf die unter US-Kontrolle stehende Pazifik-Insel Guam angedeutet. Diese neue Stufe der Eskalation macht sich auch an den Börsen bemerkbar: Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World fällt um 0,4 Prozent auf 453,33 Punkte zurück, der deutsche Dax sogar um 1,1 Prozent auf 12.154 Prozent.

Brennstoffzellen-Spezialist Plug Power weitet Verluste aus

Auf der RENIXX-Verliererliste landet die Aktie des indischen Windenergieanlagen-Herstellers Suzlon mit einem Kursminus von 5,1 Prozent auf 0,78 Euro ganz oben. Kursverluste stellen sich zudem für den US-Brennstoffzellenproduzenten Plug Power (-3,0 Prozent, 1,83 Euro) sowie für den chinesischen Solarmodulproduzenten Jinkosolar (-2,5 Prozent, 23,96 Euro) ein. Plug Powers Zahlen für das erste Halbjahr 2017 haben nicht überzeugt: Der Gesamtumsatz ist im Vergleich zum Vorjahr minimal auf 36 Mio. US-Dollar gestiegen. Unter dem Strich hat der angepasste Verlust je Aktie deutlich auf 0,22 US-Dollar ausgeweitet.

Sunrun-Aktie erholt – Gewinne bei Dong Energy schrumpfen

Größte Gewinneraktie ist das Papier des US-Solaranlagenvertriebs Sunrun mit einem Kursplus von 5,6 Prozent auf 5,82 Euro. Diese Gewinne stellen eine Gegenreaktion u den Verluste von Dienstag dar (-12,4 Prozent), die sich nach der Vorlage schwacher Quartalszahlen eingestellt hatten. Weitere Gewinner von Mittwoch sind der Siliziumproduzent GCL Poly Energy (+2,3 Prozent, 0,09 Euro), der dänischen Windenergieanlagen-Hersteller Vestas (+1,8 Prozent, 82,61 Euro) sowie der ebenfalls in Dänemark ansässige Energieversorger Dong Energy (+1,2 Prozent, 41,64 Euro). Dong Energy hat heute Morgen Zahlen für das erste Halbjahr vorgelegt. Der Umsatz ist leicht auf 32 Mrd. dänische Kronen (DKK, etwa 4,3 Mrd. Euro) und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen kräftig (+20 Prozent) auf 7,7 Mrd. DKK gesunken.

RENIXX freundlich am Donnerstagmorgen

Zu Beginn des Aktienhandels am Donnerstag legt der RENIXX um bislang 0,3 Prozent zu. Kursgewinn sind bei EDP Renovaveis, Jinksolar und Goldwind festzustellen. Für die Titel von GCL Poly Energy und Solaredge geht es hingegen abwärts.

Die Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017