22.08.2017, 13:26 Uhr

Börse: RENIXX freundlich mit Ja Solar und Tesla an der Spitze – Siemens Gamesa streicht Stellen

Münster – Der RENIXX World, internationaler Aktienindex für regenerative Energien, tendiert im Aktienhandel am Dienstagvormittag bislang freundlich und legt um 0,2 Prozent auf 440,28 Punkte zu.

Auch der Dax verbessert sich um 0,7 Prozent auf 12.147 Punkte und profitiert dabei vom wieder schwächelnden Eurokurs (1,176 US-Dollar). Die gesunkenen ZEW-Konjunkturerwartungen beeinträchtigen das Bild kaum. Der Index des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) aus Mannheim, der sich aus der Befragung von über 200 Analysten ergibt, ist im August um 7,5 auf nur noch 10,0 Punkte und damit stärker als erwartet gefallen.

Nordex legt leicht zu trotz Kurszielanpassung

Die größten RENIXX-Gewinner am Dienstag heißen Ja Solar (China, +4,7 Prozent, 5,38 Euro) und Tesla (USA, +2,1 Prozent, 288,90 Euro). Die Aktie des deutschen Windenergieanlagen-Herstellers Nordex verbessert sich ganz leicht um 0,1 Prozent auf 11,79 Euro. Die Nordex-Aktie ist von Analyst Stephan Wulf von Oddo BHF zu Wochenbeginn bewertet worden. Wulf kürzt das Kursziel von 16,50 auf 14,00 Euro und bleibt bei seinem Votum „neutral“. Wulf erklärte, er habe seine Schätzungen für Nordex reduziert.

Medienbericht: Siemens Gamesa streicht rund 600 Stellen

Zu den größte Verlierern im RENIXX gehören heute die Anteilsscheine von Canadian Solar (-3,9 Prozent, 12,64 Euro) und China High Speed Transmission (-2,6 Prozent, 0,85 Euro). Auch die Anteilsscheine der Windenergieanlagen-Hersteller Siemens Gamesa (-1,5 Prozent, 12,47 Euro) und Vestas (-0,8 Prozent, 77,66 Euro) geben nach. Siemens Gamesa wird Medienberichten zufolge 600 Stellen im Werk im dänischen Aalborg streichen, um die Kosten zu senken. Ingesamt beschäftigt der Windenergie-Konzern weltweit rund 27.000 Mitarbeiter. Vestas hatte zu Wochenbeginn den endgültigen Auftrag zur Lieferung von 31 Offshore-Windturbinen für den Nordsee-Windpark Deutsche Bucht mit 252 Megawatt Leistung bestätigt.

Alle Kurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017