24.08.2017, 09:11 Uhr

Börse: RENIXX mit Schlussspurt – erste Tesla-Großbatterie in Deutschland – Dong Energy gefragt – Meyer Burger Schlusslicht

Münster – Der RENIXX World, weltweiter Aktienindex für erneuerbare Energien, hat am Mittwoch zunächst nachgegeben, doch am Nachmittag und Abend holt der Branchen-Leitindex auf. Am Ende steht ein kleines Tagesplus von 0,1 Prozent zu Buche, Schlusskurs 442,00 Punkte.

Der RENIXX hat gestern bis zum frühen Nachmittag nachgelassen, konnte die zwischenzeitlichen Verluste aber bis zum Handelsende wieder ausgleichen. Dem Dax ist dies nicht gelungen: Der deutsche Leitindex verliert 0,5 Prozent auf 12.174 Punkte. Belastend wirkte vor allem für die Exportwerte im Dax der wieder erstarkte Euro, der über die Marke von 1,18 US-Dollar geklettert ist.

Erster Tesla-Großspeicher in Deutschland soll Stromspitzen abdecken

Zu den größten Gewinnern im RENIXX zählen die Anteilsscheine des US-Elektroauto-, Batterie- und Solarspezialisten Tesla (+3,3 Prozent, 298,63 Euro) sowie des dänischen Energieversorgers Dong Energy (+2,0 Prozent, 44,08 Euro). Während für den Offshore-Windenergie-Spezialisten Dong Energy keine neuen Nachrichten vorliegen, hat Tesla mit seinen Großbatterien den Einstieg in den deutschen Markt geschafft. Der Hamburger Ökoenergie-Versorger Lichtblick hat ein sogenanntes Powerpack von Tesla für einen energieintensiven Kunden zur Abdeckung von Lastspitzen installiert.

Meyer Burger am Indexende

Schlusslicht ist das Wertpapier des Photovoltaik-Maschinenbauers Meyer Burger. Die Aktie, die sich seit Jahresbeginn mit einer Kursverdopplung kräftig erholt hat, fällt im Handel am Mittwoch um 4,8 Prozent auf 1,25 Euro zurück. Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen in der vergangenen Woche betonte das Unternehmen aus der Schweiz den Trend zu neuen Investitionen in der Solarindustrie, was sich in einem steigenden Auftragseingang bei Meyer Burger widergespiegelt hat. Weitere Verlierer von Mittwoch sind der Solarmodul-Hersteller Ja Solar (-3,7 Prozent, 5,22 Euro) und der Windenergie-Getriebehersteller China High Speed Transmission (-2,6 Prozent, 0,85 Euro), beide aus China. Die Ja-Solar-Aktie gibt damit den Großteil der Kursgewinne vom Vortag wieder ab, die sich nach der Vorlage der Quartalszahlen eingestellt hatten.

RENIXX startet leichter

Zu Handelsbeginn am Donnerstagmorgen gibt der RENIXX bislang um 0,3 Prozent nach. Erneut verliert die Aktie von Meyer Burger deutlich, auch Canadian Solar und China Longyuan tendieren schwach. Gefragt sind die Solartitel von Sunrun und Ja Solar.

Alle Kurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017