08.09.2017, 13:10 Uhr

Börse: RENIXX und Dax seitwärts – Sunpower Schlusslicht – Nordex-Aktie unter 10 Euro – Plug Power und Ballard gefragt

Münster – An der Börse zeigt sich im Handel am Freitag beim RENIXX World, dem internationalen Aktienindex für erneuerbare Energien, ein ähnliches Bild wie an den Handelstagen zuvor auch. Der Index treibt seitwärts.

Der RENIXX notiert gegen Mittag bei 441,99 Punkten, das sind lediglich 0,08 Punkte mehr als am Donnerstag nach Handelsschluss. Seit Wochenbeginn hat das Börsenbarometer für die globale Regenerative Energiewirtschaft um 0,3 Prozent leicht nachgegeben. Weniger unauffällig hat sich in dieser Woche allerdings die Nordex-Aktie gezeigt. Der Dax bewegt sich bei 12.306 Punkten ebenfalls seitwärts.

Brennstoffzellen-Aktien gefragt

Am Freitag ist die Aktie des US-Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power das gefragteste Papier im RENIXX. Die Aktie des Unternehmens aus Latham im US-Bundesstaat New York verteuert sich um 3,6 Prozent auf 1,86 Euro. Mit Ballard Power aus Kanada (+1,4 Prozent, 2,82 Euro) folgt ein weiterer Brennstoffzellen-Titel auf der Gewinnerliste. Ballard Power ist über ein Joint Venture mit Minderheitsbeteiligung an einer neuen Produktionsstätte für Brennstoffzellen-Stacks in China beteiligt. Diese Stacks sollen vor allem in Wasserstoff-Bussen eingesetzt werden.

Solaraktien und Nordex am Indexende

Größter RENIXX-Verlierer ist das US-Solarunternehmen Sunpower (-4,2 Prozent, 7,49 Euro). Auch die Aktie von Ja Solar aus China gibt um 2,5 Prozent auf rund sechs Euro spürbar nach. Neue Nachrichten liegen für die beiden Modulproduzenten nicht vor. Auch die Aktie von Nordex setzt die Talfahrt weiter fort. Das Wertpapier des deutschen Windenergieanlagen-Herstellers fällt am Freitag bislang um 2,3 Prozent auf 9,82 Euro. Damit kostet die Aktie erstmals seit Anfang 2014 wieder weniger als zehn Euro. Auf Wochensicht hat die Nordex-Aktie bislang um fast 15 Prozent nachgelassen. Nordex will massiv Kosten sparen und dazu bis zum Ende des Jahres bis zu 500 Stellen streichen. Analysten sorgen sich um die weitere Marktentwicklung.

Alle Aktienkurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017