21.09.2017, 09:11 Uhr

Börse: RENIXX freundlich – Plug Power und Ballard Power gewinnen – PV-Aktien Jinkosolar, Sunpower und Canadian Solar unter Druck

Münster – Der RENIXX setzt die moderate Kletterpartie der letzten Handelstage weiter fort. Im Handel am Mittwoch verbesserte sich der Branchen-Leitindex für erneuerbare Energien um 0,3 Prozent auf 453,13 Punkte. Während die Brennstoffzellen-Aktien weiter klettern, sind die Solartitel am Indexende zu finden.

Während der RENIXX zuleget, hat sich der Dax bei knapp 12.570 Punkten seitwärts bewegt. Topthema an den internationalen Märkten ist erstmalige grundlegende Kurswechsel in der Geldpolitik der US-Notenbank Fed seit der Finanzkrise von 2007. Die Fed will die expansiven geldpolitischen Maßnahmen der letzten Jahre schrittweise, moderat und berechenbar zurückfahren. Speziell in der europäischen Energiebranche sorgte daneben die Bestätigung durch Eon über fortgeschrittene Gesprächen für einen Verkauf der Uniper-Anteile an den finnischen Versorger Fortum für Aufsehen.

Brennstoffzellen-Aktien weiter im Fokus

Die Aktie des US-Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power klettert um weitere 8,7 Prozent auf 2,20 Euro. Seite Beginn der Woche bemisst sich der Kursgewinn damit auf über 20 Prozent. In der Vorwoche war bereits die Aktie des kanadischen Brennstoffzellen-Herstellers Ballard Power durch die Decke gegangen (+35 Prozent). Die Anleger zeigen sich angesichts positiver Entwicklungen hinsichtlich des Marktes und der Technik bei Brennstoffzellen-Anwednungen hoffnungsvoll. Die Ballard-Aktie ist am Mittwoch um weitere 4,4 Prozent auf 4,03 Euro geklettert. Besser hat neben Plug Power nur das Papier des chinesischen Windenergieanlagen-Herstellers Goldwind (+5,2 Prozent, 1,02 Euro) abgeschnitten.

Solaraktien unter Druck

Die Photovoltaik-Titel im RENIXX sind überwiegend am Indexende zu finden, ohne dass relevante Unternehmensnachrichten vorliegen. Die größten Verlierer von Mittwoch sind Jinkosolar aus China (-5,9 Prozent, 21,97 Euro), Sunpower aus den USA (-4,7 Prozent, 6,54 Euro) und Canadian Solar aus Kanada (-3,3 Prozent, 13,31 Euro). Schwächste Windenergie-Aktie ist das Wertpapier des dänischen Windkraftanlagen-Herstellers Vestas (-0,6 Prozent, 74,47 Euro). Dabei wurde das Vestas-Papier zuletzt von den Analysten von JPMorgan als "Top-Pick" der Branche identifiziert.

RENIXX startet stark

Auch am Donnerstag legt der RENIXX zu Handelsbeginn ordentlich zu. Bislang geht es um 0,8 Prozent bergauf. Erneut steht die Aktie von Plug Power ganz oben auf der RENIXX-Gewinnerliste. Schlusslicht ist die Aktie von Meyer Burger, einem Schweizer Maschinenbauer für die Solarindustrie.

Die Aktienkurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017